Thema:
Licht und Schatten flat
Autor: Schlomo
Datum:01.08.22 13:02
Antwort auf:Xenoblade Chronicles 3 - 29.7 (switch) von gameflow

Nach 10h mal ein erstes Zwischenfazit. Character Design und die desolate Stimmung gefallen mir sehr. Das ist schon mal ein Riesenbonus im Vergleich zum 2er. Auch die Story-Prämisse ist recht originell.

Dass man allerdings schon so schnell die volle Party hat, lässt mich das typische RPG-Gefühl vermissen, auf einer langen Reise immer neue Mitstreiter zu finden. Die "Helden" werden das hoffentlich im weiteren Verlauf wettmachen.

Mein größter Kritikpunkt am Anfang waren aber die Umgebungen bzw. das Level-Design. Zu eng, zu gleichförmig und überhaupt nicht im gewohnten Maße zum Erkunden einladend. Dabei ist genau dieser Punkt für mich der Kern der Reihe. Und dazu läuft man auch storybedingt dauernd gegen unsichtbare Wände, was in den Vorgängern deutlich eleganter gelöst war.

Erst gegen Ende meiner gestrigen Session bin ich jetzt zum ersten Mal in eine Umgebung gekommen, die mir die Kinnlade hat runterklappen lassen, so wie ich es von einem Xenoblade erwarte. Entsprechend heiß ich bin darauf, diese heute Abend weiter erkunden zu können.

Ein weiteres Markenzeichen der Reihe ist sicherlich die Musik, und auch hier bin ich noch hin- und hergerissen. In vielen Zwischensequenzen hält sie dich diesmal eher symphonisch angehaucht im Hintergrund, und auch beim Herumlaufen fehlen mir bislang die herausragenden Tracks. Es ist alles gut bis sehr gut, aber eben nicht Xenoblade-Niveau. Was allerdings sehr gut gelungen ist und diesmal auch ein großer Schwerpunkt des Musik-Teams gewesen zu sein scheint, ist der fließende Übergang zwischen den einzelnen Stücken. Auch bei den (sehr zahlreichen) Kampfthemen gibt es oft noch einen sehr natürlich klingenden Abschluss am Ende des Kampfes.

Also bisher definitiv ein gutes Spiel, aber das in vielen Reviews verlautete "beste der Reihe" kann ich noch nicht ganz sehen.


< antworten >