Thema:
Re:Das Ding muss für Sony doch ein gewaltiger Flop sein? flat
Autor: token
Datum:13.07.22 11:16
Antwort auf:Re:Das Ding muss für Sony doch ein gewaltiger Flop sein? von _bla_

>>Eben, dieses Segment wird im angedachten Massenbetrieb schon durch XCloud bedient.
>
>Wird bedient? Ist das nicht eher eine theoretische Möglichkeit? XCloud wird zudem ohne Abomodell nicht praktikabel zu betreiben sein, und ob sich die Leute die sich eine 200 Euro Konsole + jedes Jahr ein Fifa und ein CoD holen, ein Abo für XCloud abschließen?


Ja, das sind ja die gleichen Leute die sich kein Phone kaufen sondern in einen Vertrag mit 1-Euro-Hardware gehen.
Und da sitzen sie gar in Knebelmodellen, da sind die Konditionen von Streamingmodellen nochmal deutlich niederschwelliger aufgestellt.

Ich persönlich glaub weiterhin daran dass Cloud-Gaming eine Zukunft hat und die angedachte Zielgruppe durchaus besser ansprechen kann, als es eine Nice-Price-Konsole tut. Freilich ist die Infrastruktur noch in der dafür notwendigen Entwicklung, mit ersten Apps die nativ auf Fernsehern laufen ist da aber auch ein weiterer Meilenstein gesetzt.

Das, woran ich nicht glaube, ist dass diese Zielgruppe für so ein Angebot deutlich mehr als 200 Mio. Menschen umfasst, und das wäre ein Problem wenn man das Investitionsvolumen von MS sieht das ja auch in endlicher Zeit refinanziert werden will, aber das ist ein anderes Thema.

>>Das, was man damit wollte wird nicht vom Markt angenommen. Das ist schon jetzt zu beobachten.
>
>Hast du dazu Zahlen?


Nicht wirklich, was aber auch an der Kommunikation von MS liegt, die ja sehr restriktiv geworden ist wenn es um Marktentwicklungen geht. So wird ja auch der Verkauf von Series im Paket gemeldet, und es sind dann eher Beobachtungen wie die frei verfügbaren "Stapel" von XSS in den Märkten. Was freilich eine äußerst wackelige Ausgangslage für einen argumentativen Standpunkt bildet, aber wir sind hier ja nicht vor Gericht, sondern im Internet ;)

Grundsätzlich scheint die Idee ja zu sein, die Verkaufsstrategien von Mobilehardware mit Niceprice für Masse und Highprice für Nische auf native Konsolenhardware zu projizieren, und zwar vom Marktstart weg, und nicht wie in der letzten Gen mit der Einführung von Pro-Hardware. Ich halte Zweifel daran dass das im Konsolenmarkt aufgeht für nicht an den Haaren herbeigezogen.

>Zudem stellt sich die Frage, ob sich der Erfolg oder Misserfolg der Series S jetzt überhaupt schon feststellen lässt. Jetzt sind wir noch voll in einer Cross-Gen Phase, die alte Generation ist noch nicht weg von Fenster, die Anzahl der Nextgen-only Sachen ist noch ganz schön beschränkt. Aber wie wird es aussehen, wenn 2025 PS5 und XBX immer noch bei 400€+ liegen? Ich glaub da kann die Slim ein attraktives Angebot sein.
>

Belastend feststellen lässt er sich zu so einem frühen Zeitpunkt natürlich nicht. Aber bemerkenswert ist es allemal wenn zu einem Genwechsel ein Notstand an Verfügbarkeiten vorherrscht, dieser aber bei genau der Hardware die deutlich erschwinglicher ist nicht in gleichem, geschweige denn höherem Maße beobachtbar ist.

>Ich glaube das stimmt nicht. Die CPU ist praktisch identisch, die Unterschiede im RAM halten sich in Grenzen und durch reduzieren der Auflösung lässt sich schon gigantisch viel GPU Leistung sparen. Bei der PS4 war die CPU ja immer ein ziemliches Bottleneck und die Pro hat da dann deutlich nachgebessert, obwohl das mit höherer Auflösung eigentlich nichts zu tun hat.

Jau, es ist ein streitbarer Aspekt. Und zu so einem frühen Zeitpunkt auch nicht abschließend bewertbar.


< antworten >