Thema:
Re:Erschreckender finde ich... flat
Autor: Harme
Datum:07.07.22 18:27
Antwort auf:Re:Erschreckender finde ich... von Pfombo

>>ist legitim
>
>Das is ja aktuell das Problem. Solange alles "legitim" bleibt, werden diverse Softwarehäuser immer weiter die Grenzen ausloten, wie schamlos man Menschen psychologisch manipulieren und ausbeuten kann.
>F2P-Spiele mit fairen, nachvollziehbaren Systemen sind ja ok. Aber irgendwo sollte auch mal ne Grenze gezogen werden. Allermindestens bei der Altersfreigabe.


Da bin ich auch ganz bei dir, gerade die Altersfreigabe (da hatte ich mit Marek Brunner von der USK schonmal ein echt langes Gespräch zu). Welche Art von f2p Games ich beispielsweise nicht spiele sind games ohne "pity". Was ist "pity"? Pity bezeichnet den Moment ab dem du bei einem Gacha Game garantiert etwas bekommst. Als Beispiel geb ich dir mal Genshin Impact: Dort musst du für Event Charaktere, die in der Regel 3 Wochen lang zu erhalten sind, einen bestimmten Banner benutzen um sie zu erhalten. Dir wird jedoch garantiert sie nach einer bestimmten Anzahl von Ziehungen zu bekommen. So wird sichergestellt, dass du deinen Wunschcharakter auch tatsächlich erhältst. Und genau das fehlt in Diablo Immortal vollkommen. Ein Grund dort kein Geld zu investieren. Würden sie das Pity-System einführen, wäre der Shitstorm kaum vorhanden, da du, keine Ahnung, nach eine x-Anzahl von Runs in einer Domain dein 5-Star Gem garantiert bekommst. Spiele ohne sind halt leider eine totale Abzocke, sorgt dafür, dass ich persönlich nichts investiere aber tatsächlich auf f2p-Basis gerne weiterspiele. Dann verdienen sie an mir nichts.

>>und wird sich in Zukunft mehr in diese Richtung entwickeln. Diablo Immortal macht mir wirklich sehr viel spaß und 5€ Battle Pass hab ich auch mal investiert. Ob noch mehr Geld von mir kommt, vermutlich nicht, aber an sich habe ich nichts gegen f2p Games solange es noch genug alternativen gibt.
>
>Klar, solange es noch genug Alternativen gibt is alles gut. Mann muss sowas aber auch immer als ne Art Präzedenzfall sehen. Einer macht's vor, andere machen's nach. Und je nachdem, wie sich D:I entwickelt, werden sich vllt andere ein Beispiel dran nehmen. "Oh geil, man kann durchaus ne traditionsreiche Oldschool-Marke mit MTX und P2W verseuchen, alte Fans auf die Barrikaden rufen, sich ein 'worst user-rated game auf metacritic"-Prädikat einfangen, und TROTZDEM fette Gewinne machen! nA dAnN mAcHeN wIr DaS jEtZt AucH yOlO!!1"


Aber wäre das dann nicht schon längst passiert? Es gibt ja bereits zig Spiele die genau das geschafft haben, fette Einnahmen generiert durch f2p und vor allem auch p2w-Basis.
Diese Statistik ist von 2020
[https://www.statista.com/statistics/935930/ftp-games-revenue/]
Die Umsätze sind in Mrd. Platz 1 ist Honor of Kings, das kennt niemand, obwohl, bei Arena of Valor könnte es klick machen, denn so heißt das Spiel außerhalb Koreas und ist ein klassisches MOBA wie League of Legends. Also genug Games gibt es seit Jahren ja auf dem Markt, auch mit großen Markennamen (Pokémon Go zB.), es gibt daher meiner Meinung nach durchaus Pr#zedenzfälle aus der Vergangenheit. Nur weiss NetEase Games sehr gut, wie man die Grenzen ausdehnen kann. NetEase sitzt hinter Diablo Immortal und ist kein so kleines Unternehmen in China, mit fast 18k Mitarbeitern und 7,x Mrd. Umsatz im Jahr. Unter anderem auch Onmyoji entwickelt, oder Dead by Daylight Mobile
[https://de.wikipedia.org/wiki/NetEase]
[https://www.neteasegames.com/game/hot/]

Damit will ich nur sagen, es ist nichts neues und es gab schon schlimmere Games mit mehr Umsatz und größeren Namen. Wir Europäer sind nur so fixiert auf die Games in unserem Land (oder den USA), gerade so Namen wir Diablo sind für uns groß, aber vergleicht man unsere Spielerzahl mit denen aus China im Bereich mobile games, dann sind wir ein kleiner Prozentsatz dessen.

Als beispiel mal wieder Genshin Impact, hier ein Report vom Mai diesen Jahres:
[https://www.gamesindustry.biz/articles/2022-05-04-genshin-impacts-mobile-consumer-revenue-has-amassed-usd3bn-to-date]
MiHoYo's RPG Genshin Impact has to date, generated more than $3 billion globally in consumer spending across both Google Play and the App Store.

3 Mrd. Dollar.. Jetzt die Aufteilung, die ist nämlich spannend:
China ranked as number one as it earned 30.7% of worldwide player spending, Japan was second at 23.7%, and the US came in third as it accounted for 19.7% of its consumer revenue.

Das Interessante an Genshin Impact kommt jetzt nämlich erst, und zwar anhand dieses Bildes:
[https://genshinmains.com/wp-content/uploads/2021/10/revenue-chart-icon.png]

Trotz des Pity, also der 100%igen Wahrscheinlichkeit einen Charakter zu erhalten, haben die Spieler für einen einzigen Charakter (es gibt in der Regel alle 6 Wochen einen neuen) USD 52 Mio. ausgegeben. Stellt dir vor was da ohne Limit passiert wäre. Ich würde sogar spekulieren weitaus weniger, denn wenn du dem Spieler kein Ziel gibst und es nicht Belohnt wird für sein Investment, dann wird es nicht lange am Ball bleiben und damit aufhören. Genau das kann man bei anderen f2p Games ohne pity-System beobachten.

Der Ball ist schon längst am Rollen und Diablo Immortal ändert daran leider gar nichts, sie rollen nur mit so lange der Ball einfach noch rollt, und das kann ich ihnen aus Sicht eines auf Profit orientiertem Unternehmens nicht übel nehmen. Sie waren noch nie Pro-Kunde, sondern wollen halt Geld machen als kapitalistisches Unternehmen. Es hat ja auch einen Grund weshalb sie nicht Diablo 4 in diese Kerbe einschlagen lassen sondern ein Spin-off mit Diablo Immortal veröffentlichen dessen Story einfach nur irrelevant ist.


>Es gab auch mal ne Zeit, wo EA-, 2K- oder Ubisoft-Games NICHT synonym waren für MTX, Lootboxen oder Ingame-Shops. Die Furcht vor der Ausbreitung dieser Praktiken is ja also nich aus der Luft gegriffen, sondern hatn reales Fundament.

Das waren noch gute Zeiten als ich in einem Assassin's Creed jedes Item freispielen konnte, seit Origins darf man schön blechen für die Sammlung. No thanks

>
>Ich find, man muss solche Spiele nich meiden, um idealistischen Vorstellungen gerecht zu werden. Wenn sie einem Spaß machen und einen die "Gefahren" nich tangieren, dann is das so. Aber ich persönlich kann solche dreisten Geschäftspraktiken auch nich gutheißen. Finde das rein moralisch einfach asi, was sich solche Leute ausdenken. Es ist alles Absicht und minutiös geplant.


Absolut. Ich kann es mit meinem Gewissen (noch) vereinbaren, da über die Jahre auch die Qualität dieser Games einfach extrem gestiegen ist. Hier kann ich wieder an Genshin verweisen, dessen production value ist einfach unschlagbar groß und ich kenne nur wenige Spiele die so eine in sich geschlossene, konsistente Welt mit sehr gut geschriebenen Charakteren haben, dafür aber auch spaßiges Gameplay bieten und eine extrem große Spielwelt, und das alles für lau. Schon krank.

Edit: Die Quelle zu dem Chart die sich ständig aktualisiert:
[https://www.genshinlab.com/genshin-impact-revenue-chart/]


< antworten >