Thema:
Re:Erschreckender finde ich... flat
Autor: Pfombo
Datum:07.07.22 16:55
Antwort auf:Re:Erschreckender finde ich... von Harme

>ist legitim

Das is ja aktuell das Problem. Solange alles "legitim" bleibt, werden diverse Softwarehäuser immer weiter die Grenzen ausloten, wie schamlos man Menschen psychologisch manipulieren und ausbeuten kann.
F2P-Spiele mit fairen, nachvollziehbaren Systemen sind ja ok. Aber irgendwo sollte auch mal ne Grenze gezogen werden. Allermindestens bei der Altersfreigabe.

>und wird sich in Zukunft mehr in diese Richtung entwickeln. Diablo Immortal macht mir wirklich sehr viel spaß und 5€ Battle Pass hab ich auch mal investiert. Ob noch mehr Geld von mir kommt, vermutlich nicht, aber an sich habe ich nichts gegen f2p Games solange es noch genug alternativen gibt.

Klar, solange es noch genug Alternativen gibt is alles gut. Mann muss sowas aber auch immer als ne Art Präzedenzfall sehen. Einer macht's vor, andere machen's nach. Und je nachdem, wie sich D:I entwickelt, werden sich vllt andere ein Beispiel dran nehmen. "Oh geil, man kann durchaus ne traditionsreiche Oldschool-Marke mit MTX und P2W verseuchen, alte Fans auf die Barrikaden rufen, sich ein 'worst user-rated game auf metacritic"-Prädikat einfangen, und TROTZDEM fette Gewinne machen! nA dAnN mAcHeN wIr DaS jEtZt AucH yOlO!!1"

Es gab auch mal ne Zeit, wo EA-, 2K- oder Ubisoft-Games NICHT synonym waren für MTX, Lootboxen oder Ingame-Shops. Die Furcht vor der Ausbreitung dieser Praktiken is ja also nich aus der Luft gegriffen, sondern hatn reales Fundament.

Ich find, man muss solche Spiele nich meiden, um idealistischen Vorstellungen gerecht zu werden. Wenn sie einem Spaß machen und einen die "Gefahren" nich tangieren, dann is das so. Aber ich persönlich kann solche dreisten Geschäftspraktiken auch nich gutheißen. Finde das rein moralisch einfach asi, was sich solche Leute ausdenken. Es ist alles Absicht und minutiös geplant.


< antworten >