Thema:
Re:Soll das deren Ernst sein? flat
Autor: KO
Datum:04.07.22 00:58
Antwort auf:Re:Soll das deren Ernst sein? von spinatihero

>>Das und umgekehrt uninteressante Titel entfernen wäre auch praktisch.
>
>Wie soll das funktionieren


Anklicken und ignore wählen ;)

>bzw in welchem Shop lassen sich denn Artikel entfernen?

Wie schon von Sachiel erwähnt in Steam z.B.

Wenn sich Epic und Microsoft fragen warum um alles in der Welt die Leute unbedingt ihre Spiele auf Steam haben wollen. Nun, die haben einfach das durchdachteste Shop System.

>Das ergibt bei Wunschlisten und Such Möglichkeiten gar kein Sinn. Und woher weiß ein Spieler dann ob die Titel uninteressant sind, ohne sie angespielt zu haben.

Also mir reicht dazu oft schon ein kurzes Video und Hinweise um was es im Groben geht um zu wissen das ich es nicht brauche ;)

>Ich dachte das sei doch exakt der positive Effekt vom Game Pass Titel anspielen zu können, die vorher als Lauf nie in Betracht gezogen wurden.

Ja nun, wenn man der Meinung ist das Spiel ist es wert anspielbar zu sein setzt man es natürlich nicht auf ignore.

>Und was mache ich dann Jahre später, wenn sich mein Geschmack ändert oder ein Titel/eine Serie interessant wird?

Dann geht man in z.B. Steam auf Einstellungen und wählt "Ignore Liste" ansehen, kann es von dort auch wieder rausnehmen.

>> Praktisch wäre auch wenn sie direkt darunter die Metacritics Wertung anzeigen, aber das wollen die Hersteller vermutlich nicht.
>
>Das wollen auch die wenigsten Shop Betreiber, die wollen mit dem Verkauf/"Verleih" auch Geld verdienen. Zu dem ist Metacritic kein Garant für ein Prädikat besonders gutes Spiel.


Nein, aber meist noch der brauchbarste Hinweis denn man im Netz finden kann.

>Wenn ein Indie nur von 6 Seiten getestet und durchschnittlich 80 erhalten hat ist das nicht vergleichbar mit Titeln die zwischen 50 und 90 bekommen, 60 bis 100 Seiten getestet werden und dann möglicherweise eine niedrigere Durchschnittswertung erhalten.

Das könnte man dazu schreiben

Metacritics 80% bei 5 Reviews.

Wobei die Bewertung von Steam Usern selbst auch meist relativ aussagekräftigt ist, auf jeden Fall mehr als die User Kritiken bei Metacritics.

>Das ist genauso überflüssig wie die ganzen Wertungen im PS4 oder Xbox Store, wo Spieler Titel nur einen Stern geben, weil der komplett englisch ist.

Ich denke man könnte einbauen das man es auf jeden Fall gekauft haben muß und wenigstens 10 Stunden gespielt bevor man bewerten darf.

Man könnte auch einbauen das man angeben kann warum es nur 1 Stern ist. EVtl. kann man folgende Kategorien auswählbar machen.

1. Fehlende Lokalisierung
2. Zu schwer
3. Zu kurz
4. Story langweilig
5. Gameplay schlecht
6. Grafisch minderwertig
7. zu verbuggt
8. Sonstige Gründe.

Die man bei der Bewertung rausfiltern kann. Ist einem die Grafik egal filtert man diese Negativ Wertungen raus

>Warum sich nicht selbst eine Meinung bilden und den Titel ausprobieren,

Kostet halt auch Zeit und wenn man die nicht hat will man gerne vorab eine Ahnung haben ob es sich überhaupt lohnt.

Zumal man einige Spiele die ersten 10 Stunden super sind, aber dann sacken sie ab und das Durchspielen lohnt sich nicht.

>Oder einfach selbst Titel mal googeln oder Videos anschauen, um zu schauen ob es interessant ist?

Natürlich, aber im Idealfall wäre das schon im Shop drin so daß ich nicht mehr googeln muß.

>>Allgemein sollte es noch mehr Filter und Sortiermöglichkeit geben. Am meisten gespielt/runterladen/gekauft, allgemein, diesen Monat, diese Woche, heute.
>
>Wozu? Warum am meisten gespielt? Wir wissen doch was am meisten gespielt wird, dank regelmäßiger Charts.


Wie gesagt, weils einfacher wäre wenn man das gleich im Shop hat.

>Es gibt zudem im PS5 Store doch de. Filter am meisten gekauft und heruntergeladen, wo beim letzteren häufig die Standard PS+ Titel und seit neustem Sachen wie Miles Morales und DeS  stehen. Warum nicht darauf zurück greifen? Und welchen Sinn hat eine Unterteilung zwischen monatlich, wöchentlich etc?

Um ältere Titel die nicht mehr so relevant sind rauszufiltern. Sonst wird halt immer GTA V ganz oben stehen.

>Sowas gab es doch in früheren Stores und wurde offensichtlich nie genutzt.

In welchen denn?

>Zumindest schaffen sie es die Angebote ordentlich zu sortieren, indem es unterschiedliche Kategorien gibt. Bei Switch braucht es zwingend die Wunschliste, außer man möchte sich regelmäßig durch tausende Angebote scrollen, wobei die Liste bei mir gerne durch irgendein Ladefehler dann wieder an den Anfang gesetzt wird. Die Angebote im Xbox Store sind auch häufig im Kategorien unterteilt, es bringt aber dennoch mehr sich durch die Special und DwG Listen zu scrollen.

Das Problem ist auch nicht nur auf Spiele beschränkt. Bei den VOD Diensten hat man ja ähnliche Probleme.

Am besten wäre wenn eine Firma ein wirklich gutes allgemeines Shop System für Medien Inhalte aller Art macht, ob nun Spiel oder Film. Ist ja quasi das gleiche.

Und diese Oberfläche hätte man für alles und sie funktioniert auch überall gleich.

Die "Streifen" bei Netflix finde ich schon recht praktisch. Würde genauso übrigens auch bei Spielen sehr gut klappen.

- Mit dem Profil von Blabla Weiterspielen ganz oben.
- Derzeit beliebt
- Top 10 in DEutschland
- Meine Favoriten
- Düstere Spiele
- Mit Preisen ausgezeichnete Spiele.
- Nochmal spielen
- Witzige Spiele
- Blutige Spiele
- Sci Fi
- Fantasy
- Comic Stil
- mehr als 10,20,30 Stunden Spielzeit
- 60 fps Option
- Weil sie x gespielt haben

Und ich kann am besten selbst solche "Streifen" erstellen wo ich sage, alle neuen Spiele mit Sci Fi Elementen der letzten 4 Wochen anzeigen, Spiele im 2D Pixel Stil ignorieren.

Evtl. mehrere Oberflächen speichern und dazwischen wechseln.

Gerade sowas könnte auch helfen das einige an sich gute Indie Spiele mit interessanter Idee die sonst ins Nirgendo durchgereicht werden dann doch mal wieder in einer Liste auftauchen.

Wäre halt praktisch wenn man für Netflix, Prime, Disney, Steam, PS Store, MS Store die gleiche Oberfläche mit der gleichen Bedienung hätte, zumindest optional wählbar.


< antworten >