Thema:
Re:Soll das deren Ernst sein? flat
Autor: spinatihero
Datum:03.07.22 14:52
Antwort auf:Re:Soll das deren Ernst sein? von KO

>Das und umgekehrt uninteressante Titel entfernen wäre auch praktisch.

Wie soll das funktionieren bzw in welchem Shop lassen sich denn Artikel entfernen? Das ergibt bei Wunschlisten und Such Möglichkeiten gar kein Sinn. Und woher weiß ein Spieler dann ob die Titel uninteressant sind, ohne sie angespielt zu haben. Ich dachte das sei doch exakt der positive Effekt vom Game Pass Titel anspielen zu können, die vorher als Lauf nie in Betracht gezogen wurden. Und was mache ich dann Jahre später, wenn sich mein Geschmack ändert oder ein Titel/eine Serie interessant wird? Vor einigen Jahren hätte ich die Atelier Serie als uninteressant eingestuft, durch Atelier Ryza bin ich auf den Geschmack gekommen und hole alte Titel nach.

> Praktisch wäre auch wenn sie direkt darunter die Metacritics Wertung anzeigen, aber das wollen die Hersteller vermutlich nicht.

Das wollen auch die wenigsten Shop Betreiber, die wollen mit dem Verkauf/"Verleih" auch Geld verdienen. Zu dem ist Metacritic kein Garant für ein Prädikat besonders gutes Spiel. Wenn ein Indie nur von 6 Seiten getestet und durchschnittlich 80 erhalten hat ist das nicht vergleichbar mit Titeln die zwischen 50 und 90 bekommen, 60 bis 100 Seiten getestet werden und dann möglicherweise eine niedrigere Durchschnittswertung erhalten. Das ist genauso überflüssig wie die ganzen Wertungen im PS4 oder Xbox Store, wo Spieler Titel nur einen Stern geben, weil der komplett englisch ist. Warum sich nicht selbst eine Meinung bilden und den Titel ausprobieren, statt blind irgendwelchen Meinungen anderer zu vertrauen? Oder einfach selbst Titel mal googeln oder Videos anschauen, um zu schauen ob es interessant ist? Es gibt zig Indies, gerade auf Switch, zu denen es fast keine Reviews gibt, aber einige Videos, die bei der Masse helfen.

>Allgemein sollte es noch mehr Filter und Sortiermöglichkeit geben. Am meisten gespielt/runterladen/gekauft, allgemein, diesen Monat, diese Woche, heute.

Wozu? Warum am meisten gespielt? Wir wissen doch was am meisten gespielt wird, dank regelmäßiger Charts. Es gibt zudem im PS5 Store doch de. Filter am meisten gekauft und heruntergeladen, wo beim letzteren häufig die Standard PS+ Titel und seit neustem Sachen wie Miles Morales und DeS  stehen. Warum nicht darauf zurück greifen? Und welchen Sinn hat eine Unterteilung zwischen monatlich, wöchentlich etc? Sowas gab es doch in früheren Stores und wurde offensichtlich nie genutzt. Jeder der 3 großen hat Charts wo Titel stehen, die häufig gekauft und herunter geladen werden. Bei Nintendo wird zudem unter Standard und Download only Titel unterschieden.

>Ich finde es ist inzwischen viel zu viel komisches DLC/Micropayment Gerümpel für Spiele die ich in 1 Mio Jahre nicht spielen werde mit drin. Es wird immer schwieriger die "brauchbaren" Spiele rauszufiltern.

Das Problem ist leider überall und natürlich auch gewollt, um möglicherweise Spieler mit dem Kopf drauf zu stoßen.

>Schreib mal deren Support an, sicher nur ein Fehler.

Logisch, ist auch nichts neues dass Titel in einem Store falsch eingerichtet wurden. Gerade bei Sony kommt es auch nicht selten vor dass Titel, die an Tag X erschienen sind, verpennt und 1 Tag später auftauchen. Oder die spülen Titel als neue Spiele nach vorne, die längst raus sind wie aktuell die PSX Klassiker. Da bringt die extra Kategorie "neue Spiele" wenig und es muss wieder der Umweg über durchsuchen und dem Filter "am neusten" sortiert werden.

Zumindest schaffen sie es die Angebote ordentlich zu sortieren, indem es unterschiedliche Kategorien gibt. Bei Switch braucht es zwingend die Wunschliste, außer man möchte sich regelmäßig durch tausende Angebote scrollen, wobei die Liste bei mir gerne durch irgendein Ladefehler dann wieder an den Anfang gesetzt wird. Die Angebote im Xbox Store sind auch häufig im Kategorien unterteilt, es bringt aber dennoch mehr sich durch die Special und DwG Listen zu scrollen.
----------------------
Gesendet mit M! v.2.7.0


< antworten >