Thema:
Re:Was ist das eigentlich ständig für ein Problem? flat
Autor: K!M
Datum:28.06.22 07:38
Antwort auf:Re:Was ist das eigentlich ständig für ein Problem? von KO

>>Was ist so schwierig an der HDR-Implementierung im allgemeinen? Ständig liest man von oder erlebt selbst Probleme...
>
>Das liegt daran das die Idioten die sich das ausgedacht haben, vergessen haben, festzulegen was die maximale Helligkeit von HDR sein soll :)
>
>Es kann jeder machen was er will. Einige HDR Filme sind mit 4000 Nits gemastert, andere mit 1000 Nits, einige entsprechen gleich der SDR Version. Witzigerweise war das bei dem neuen Bladerunner so. Hat erstaunlich lange gedauert bis das jemandem aufgefallen ist ...


Was bei Spielen ja easy ist, maximale Helligkeit kann man ja selber in der Engine berechnen und einhalten.

mit HGiG haben Sony und MS sogar eine IMO sehr guten Standard zur Einstellung gefunden, es halten sich nur viele nicht dran. Mit HDR10 Adaptive wäre es sogar möglich, dass der TV der Konsole mitteilt, welche Peak Brightness jetzt zu rendern sinnvoll ist.

>Bei Spielen ist es ähnlich, da macht auch jeder was er will und versteht unter HDR was anderes.

Nee, das ist immer schon 10bit-Rendering, wenn die Engine nicht kann, dann faken die das halt hin...

>Aktuell habe ich kein HDR auf dem LG C17 mit PS5 Spielen weil es nicht zusammen mit der Frame Interpolation geht. Somit habe ich das Problem gar nicht erst :)
>
>OLEDs sind für brauchbares HDR eigentlich eh alle zu dunkel. Die Idee ist ja das man sich den realen Helligkeits Verhältnissen annähert. Aber wenn man nicht mindestens 1500 Nits erreicht hat man keinen wirklich "HDR Effekt" sondern hauptsächlich ein zu dunkles Bild.


Ich habe ein Oled mit 1000nits und Abends bei gedimmten Licht ballert HDR und auch Dolby Vision schon ordentlich. Der unterschied zu SDR ist offensichtlich.

>>Ich überlege eigentlich bei jedem neuen Spiel mit HDR, ob die Farben, die ich da gerade sehe, korrekt sind.
>
>Sie sind dann richtig wenn du der Meinung bist sie sind es.


This.

>Interessant dabei das der Film Maker Mode nur mit SDR geht, nicht mit HDR. Kinofilme werden übrigens alle in SDR gezeigt. Komischerweise stört sich daran niemand.

Das stimmt nicht, die DCI Standards geben fur Mastering und Projekt 12bit pro Kanal. Die haben also noch mehr Farben als das Heim-TV-HDR.


< antworten >