Thema:
Re:Was ist das eigentlich ständig für ein Problem? flat
Autor: KO
Datum:27.06.22 22:27
Antwort auf:Was ist das eigentlich ständig für ein Problem? von Flash

>Was ist so schwierig an der HDR-Implementierung im allgemeinen? Ständig liest man von oder erlebt selbst Probleme...

Das liegt daran das die Idioten die sich das ausgedacht haben, vergessen haben, festzulegen was die maximale Helligkeit von HDR sein soll :)

Es kann jeder machen was er will. Einige HDR Filme sind mit 4000 Nits gemastert, andere mit 1000 Nits, einige entsprechen gleich der SDR Version. Witzigerweise war das bei dem neuen Bladerunner so. Hat erstaunlich lange gedauert bis das jemandem aufgefallen ist ...

Bei Spielen ist es ähnlich, da macht auch jeder was er will und versteht unter HDR was anderes.

Aktuell habe ich kein HDR auf dem LG C17 mit PS5 Spielen weil es nicht zusammen mit der Frame Interpolation geht. Somit habe ich das Problem gar nicht erst :)

OLEDs sind für brauchbares HDR eigentlich eh alle zu dunkel. Die Idee ist ja das man sich den realen Helligkeits Verhältnissen annähert. Aber wenn man nicht mindestens 1500 Nits erreicht hat man keinen wirklich "HDR Effekt" sondern hauptsächlich ein zu dunkles Bild.

>Ich überlege eigentlich bei jedem neuen Spiel mit HDR, ob die Farben, die ich da gerade sehe, korrekt sind.

Sie sind dann richtig wenn du der Meinung bist sie sind es.

Interessant dabei das der Film Maker Mode nur mit SDR geht, nicht mit HDR. Kinofilme werden übrigens alle in SDR gezeigt. Komischerweise stört sich daran niemand.


< antworten >