Thema:
Re:Ion Fury (PC) flat
Autor: strid3r
Datum:01.06.22 13:28
Antwort auf:Ion Fury (PC) von Schlomo

>Für mich so ziemlich das Idealbild eines Ego-Shooters.

Kann ich unterschreiben. Ich würde sogar sagen, dass es um Längen besser ist, als alle seine Vorbilder. Sowohl was das Gunplay angeht, als auch das Leveldesign, welches einfach nie langweilig ist und bei dem nicht der Fehler begangen wird, ab einem gewissen Punkt nur noch konfuse Labyrinthe zu liefern, wie es damals eigentlich Usus war. Bei IF hat man fast durchgehend schlüssig aufgebaute (und auch schlüssig eingerichtete) Locations oder Gebäudekomplexe, in denen man sich entsprechend ohne große Probleme orientieren kann.

Ein (für mich) riesiger Vorteil gegenüber fast allen FPS aus den 90ern zudem: es hat ein ordentliches Checkpoint-System. Ich habe den ersten Durchgang auf Normal noch mit Quick Save/Load bestritten und fand das Spiel da schon ziemlich gut, muss aber sagen, dass ich QS einfach schrecklich finde, weil man sich im Normafall den Spielfluss komplett zerhackstückelt und es sich am Ende sowieso meistens wie Cheating anfühlt und nicht so, als würde man das Spiel "richtig" spielen. Hab in Folge nochmal einen Durchgang ausschließlich mit Nutzung des Checkpoint-Systems gewagt und da hat sich mir eigentlich erst erschlossen, wieviel Bock das Spiel machen kann, da man sich mit schwierigen Stellen und dem Arsenal an Waffen erst richtig auseinander setzt. Fand es letztendlich sogar so gut, dass dem noch ein Durchgang mit gleicher Vorgehensweise auf Ultra Viscera gefolgt ist.

>Nur die Armbrust fand ich im primären Feuermodus etwas sinnlos,

Der ist sehr gut, um Headshots auf Distanz zu machen (Edit: und hat unter den Distanzwaffen auch den besten Schaden in Relation zum Munitionsverbrauch bei den Wendigos fällt mir gerade wieder ein. Wobei der Electrifryer gegen diese am besten ist). Alle normalen Fußsoldaten - inklusive der roten - sind damit mit einem Treffer hinüber. Bietet sich vor allem an, wenn man mit der Muni des Loverboy haushalten will/muss.
Die einzig wirklich schlechte Waffe ist imo der Cluster Puck, weil man sich damit aufgrund der bekloppten AoE-Streuung und des sehr hohen Schadens, den man von Explosionen nimmt, meistens eher selber… clusterpuckt. XD Mein wohl einziger Kritikpunkt am Gunplay, neben den sich manchmal dumm verhakenden fliegenden Gegnern. Habe ich wirklich nur selten genutzt, um ab und an mal die wiederum sehr coolen Bowling Bombs zu sparen.

>Mein größter Kritikpunkt ist die für die Länge des Spiels etwas zu geringe Waffen- und Gegnervielfalt. Dadurch hat Ion Fury in der zweiten Hälfte nicht mehr so viel Neues zu bieten.

Ist ja ein häufig angeführter Kritikpunkt. Habe eigentlich beides für das Genre als ziemlich angemessen empfunden, auch weil die Gegner nahezu perfekt auf das eigene Arsenal abgestimmt sind. Jeder hat ein, zwei Schwächen und damit jede Waffe ihren Verwendungszweck, womit der Ablauf immer recht dynamisch bleibt. Es ist in dem Punkt auch imo wirklich deutlich besser als alles (mir Bekannte), was wirklich aus den 90ern stammt.

>Aber zum Glück bleibt das Level-Design auf einem konstant hohen Niveau und hat nicht solche Ausreißer wie damals Duke oder Shadow Warrior, sodass ich mich trotz allem bis zum Ende gut unterhalten gefühlt habe.

Genau das. Einzig die etwas übermäßige Verwendung der krabbelnden Totenköpfe hätte es nicht gebraucht und ein großer Teil der Secrets ist wirklich schon zu gut versteckt. Hatte mir nach meinen vier Durchgängen mal eine Videozusammenfassung der Secrets angeschaut und viel zu oft gedacht "da wäre ich im Leben nicht drauf gekommen". Was schade ist, da es sich ja auch um eine Menge netter Easter Eggs handelt. Gut ist jedoch, dass die Balance bei den normal versteckten Sachen insofern stimmt, dass man immer genug Nachschub an Items bekommt.

>Irgendwann demnächst kommt dann ja hoffentlich auch die Erweiterung raus, ich bin auf jeden Fall dabei!

Dito. :)


< antworten >