Thema:
Ion Fury (PC) flat
Autor: Schlomo
Datum:01.06.22 11:45
Antwort auf:Durchgezockt Nr. 39 - Jedem Ende wohnt ein Zauber inne von Schlomo

Nach ca. 15h mit 41% Secrets abgeschlossen.

Für mich so ziemlich das Idealbild eines Ego-Shooters. Im Vergleich zu so gut wie allen Genre-Vertretern diesseits des Millenniums ist es dank des ausgefeilten Level-Designs und der Interaktivität mit Schaltern, Türen, Leitern und Luftschächten schon auf halbem Wege zur Immersive Sim.

Dabei war es sicher eine gute Entscheidung, die richtig abgefahrenen Aktionen wie "einen Bürostuhl drei Zimmer weiter schieben, um dort eine Plattform zu erreichen" oder waghalsige Sprungpassagen über Stahlträger in luftiger Höhe nur für die zahlreichen gut versteckten Geheimnisse zu erfordern. Der Hauptweg wird immer gut signalisiert, und im Zweifelsfall helfen die guten alten aus Duke 3D bekannten Überwachungskameras dabei, dem Spieler zu zeigen, wo im Level sich ein neuer Weg aufgetan hat.

Ein wichtiger Punkt ist natürlich das Waffenarsenal, und auch da liefert das Spiel mit wuchtig umgesetzten Standards und ein paar unkonventionelleren Geschützen gut ab. Nur die Armbrust fand ich im primären Feuermodus etwas sinnlos, dafür ist aber der sekundäre umso cooler. Und erstmals in einem Build-Engine-Spiel darf man sogar Kopfschüsse verteilen. Dank Gyro-Aiming via Steam geht das auch traumhaft gut von der Hand. Immer wieder ein Killer-Feature für mich!

Mein größter Kritikpunkt ist die für die Länge des Spiels etwas zu geringe Waffen- und Gegnervielfalt. Dadurch hat Ion Fury in der zweiten Hälfte nicht mehr so viel Neues zu bieten. Aber zum Glück bleibt das Level-Design auf einem konstant hohen Niveau und hat nicht solche Ausreißer wie damals Duke oder Shadow Warrior, sodass ich mich trotz allem bis zum Ende gut unterhalten gefühlt habe.

Irgendwann demnächst kommt dann ja hoffentlich auch die Erweiterung raus, ich bin auf jeden Fall dabei!

9 von 10 Bowling-Bomben

P.S. Ich habe noch einen Steam-Code aus dem Humble Shooter Bundle übrig. Wenn jemand Interesse hat, einfach hier antworten, dann schicke ich ihn per PM.


< antworten >