Thema:
Re:Irgendwie muss ich da den Kopfschütteln flat
Autor: token
Datum:04.05.22 14:18
Antwort auf:Re:Irgendwie muss ich da den Kopfschütteln von JPS

>bei weitem nicht alle durchgehend die 60fps stabil - zuletzt z.B. Gran Turismo 7 und Horizon:FW.
>

GT kann ich nicht beurteilen, aber Horizon:FW hab ich lange gespielt und komm da zu anderen Schlüssen.
IMO sind Framerateschwankungen im Performancemodus überhaupt kein Problem, weil total marginal. Das, was da wirklich stört und zwar massiv ist meines Erachtens dass der gesamte Look des Spiels auf hohe Auflösungen optimiert ist, die Performance eben nicht stemmen kann.
Das führt dazu dass das Spiel imo im Performancemode gar deutlich schlechter ausschaut als der Vorgänger, bestimmte Details sieht man in Performance quasi Null, andere Details, wie die extrem fein gezeichnete Foliage flimmert dafür aber wie Sau.

Du hast ja geschrieben wie VRR auch bei sowas gut helfen kann (Uncapped Fidelity mit +40-Target bei Auflösung bspw.) nur bin ich einfach sehr skeptisch ob das was solche Vorzeigebuden wie Insomniac vorturnen am Ende auch wirklich nachgeturnt wird, wenn ich bspw. sehe dass auch Features die nicht Nische sind und wo Entwickler wissen dass jeder die Hardware hat (PS5-Controller bei PS5-Versionen von Spielen) einfach ignoriert werden.

Als PCler kann man den aktuellen VRR-Handicaps halt ganz andere Gegengewichte setzen weil man genau solche Settings auch selbst auf den Weg bringen kann, und wenn Optionen fehlen gibt es immer noch die Möglichkeit auf Mods zuzugreifen.

Aber bei Konsolenversionen?
Naja, die Hoffnung stirbt zuletzt.


< antworten >