Thema:
Re:Ich weiß ja nicht mit Sony in letzter Zeit flat
Autor: Yasai
Datum:27.04.22 17:16
Antwort auf:Re:Ich weiß ja nicht mit Sony in letzter Zeit von spinatihero

>Ist jetzt nicht verwunderlich bei knapp 2 Millionen Now und über 40 Millionen Plus Abonnenten. Der Service rentiert sich schlicht nicht alleine.

2 Mio zahlende Kunden sind echt nicht genug, um die Download-Server und PS3s in einer Handvoll Regionen der Welt laufen zu lassen, ohne dabei rote Zahlen zu schreiben? Gibt es dafür ne Quelle?  

>Ich finde dieses "zwingen" aber merkwürdig. Wenn Du nur PS Now ohne Plus nutzt, hättest Du ja Jahre an PS Now Bunkern können.

PSNow war ja der Service, wo man als Kunde immer ehrlich informiert wurde, wie lange sich ein Spiel im Dienst halten würde. Da gibt es doch überhaupt keinen Grund, sich für Jahre im Voraus das Abo zu holen. Wenn ich Zeit habe, mich ausgiebig mit dem einen oder anderen angebotenen Spiel zu befassen, hol ich mir einen Monat PSNow. Easy-peasy und bei 99% der Titel gänzlich ohne FOMO.

Gestern kam ja zudem raus, dass in den USA (?) 56 der PS3-Spiele aus PSNow fliegen. Wieviele Spiele verspricht Sony für den Premium Tier? 350 oder so? PSNow hat in Deutschland laut Webseite aktuell 268! PS3 Spiele. Im Premium Tier müssen aber noch zusätzlich PSX, PS2 und PSP-Games platz finden. Das wird sehr eng, also werden da wohl noch ne Menge mehr Spiele aus "PS Now" fliegen. Hätte ich da in dem Glauben, die Games wären save für Jahre im Voraus das Abo bezahlt, hätte ich mich unter Umständen ordentlich geärgert.

>Das sind keine Demos sondern Vollversionen die zeitlich begrenzt gespielt werden können. Hier muss nichts extra angefertigt werden und die Trial kann bis zu 3 Monate nach Launch erscheinen.

Fair enough. Dann verstehe ich aber noch weniger, warum sie die günstigeren Spiele ausnehmen. Sollen sie dort meinetwegen ne halbe Stunde oder ne Stunde draus machen. Gerade Indies und günstigere Spiele sind was ihre Mechaniken betrifft front-loaded und simpel. Das Spielgefühl hat man schnell verstanden. Die ersten 2 Stunden von Xenoblade z.B. (oder 50 anderen JRPGs) wären ziemlich nutzlos, weil es da nach 40 Stunden noch Tutorials für essenzielle Spielmechaniken gibt.


>Und seit wann ist es eine schlechte Idee in ein Spiel rein zu schauen?

Sag ich doch überhaupt nicht?


>Es gibt durchaus Spiele wie GotG wo 2 Stunden rein spielen vielen bei der Kaufentscheidung geholfen hätte.

Ich habe geschrieben, dass Devs der Meinung sein können, dass Demos eine schlechte Idee sein können. Sonst würde es doch auch viel mehr davon geben. Nirgends sage ich, dass nicht ein einziges Spiel existiert, bei dem eine Demo sinnvoll wäre, so wie Du das hier gerade darstellst.

>MS flext ja auch damit dass dank Gamepass viel mehr Spiele angetestet und dann gekauft werden. Warum soll das hier nicht der Fall sein? Wenn Entwickler dadurch mehr verkaufen oder auf deren Spiele auf der PS+ Seite im Store beworben wird, ist das schlecht?

Wenn MS in Geschäftsmodell X zu Ergebnissen kommt (die sie glaube ich noch nie nachvollziehbar belegt haben) dann muss das für jeden Dev, der in Geschäftsmodellauf A auf PS veröffentlichen will, auch von Vorteil sein? Kann Dir da nicht ganz folgen. Devs/Publisher handeln freiwillig Deals mit MS für den GamePass aus - Sony setzt einen gewissen Anteil der Publisher und Devs im altbewährten, überall gängigen Geschäftsmodell unter Druck um ein Feature mehr für seinen Premiumdienst zu haben.  


>Der Artikel wurde mittlerweile abgeändert und klar gestellt dass die umgerechneten 33 Euro der Großhandelspreis ist, es kommen also hier eh nur Vollpreistitel in Betracht. Und da immer mehr auf 75 für Current Gen nehmen ist das Feature sicherlich hilfreich mal etwas anzuspielen um zu sehen ob das was für einen ist.
>Das kann auch positive Effekte und zu mehr neuartigen Spielen wie Death Stranding führen. Auch für Returnal wäre das gut gewesen und hätte einige neue Käufer oder andere vor einem Fehlkauf bewahrt. Gerade bei neuen IPs ist es halt schwer einzuschätzen ob 80 Euro gut angelegt sind. Aber man kann natürlich alles schlecht reden.


Meiner Meinung nach führe ich nur valide Kritikpunkte an, die sich bei einem unfreiwilligen und pauschalen Powermove von Sony als Plattforminhaber für einen Anteil der Entwickler ergeben können. Bei Dir lese ich vor allem eine "ist doch toll für die Spieler"-Perspektive raus. Ich rede genausowenig alles schlecht, wie Du alles gut redest.


>----------------------
>Gesendet mit M! v.2.7.0


< antworten >