Thema:
Re:Shader Compiling Issues, CPU Last aus der Hölle flat
Autor: Headhunter
Datum:21.04.22 10:24
Antwort auf:Re:Shader Compiling Issues, CPU Last aus der Hölle von Schlomo

>>Und aus irgendeinem Grund hat man es wieder nicht hinbekommen, die Shader vor (!) dem ersten Start zu kompilieren sondern macht es leider nach wie während des Gameplays an sich. Starke Ruckler sind die Folge bis sich das entsprechend eingegrooved hat. Seltsam, dass man das bei Unreal einfach nicht in den Griff bekommt sondern scheinbar ignoriert.
>>
>>Es handelt sich dabei wohlgemerkt um die "fertige" Version der Engine, nicht mehr um eine Beta...
>
>Das ist doch in der Form nur eine nackte Szene, die erst vom Endnutzer in spielerische Form kompiliert wird. Die Einbindung eines entsprechenden Kompilierung-Schritts vor dem Start liegt somit theoretisch auch in der eigenen Verantwortung, oder? Aber dass Epic hier zumindest massive Aufklärungsarbeit bei den Entwicklern leisten sollte, steht außer Frage.


This. Es gibt wenige UE Engine Games die precompiling machen. Tina Tinar Wonderland ist ein sehr positives Bsp. Der erste Spielstart dauert fast 2 Minuten, wegen Shader compile aber dann rennt das Ding ab der ersten Minute richtig gut.
Borderlands 3 hingegen, ALTER das ruckelt und zuckelt in den ersten 10 bis 30 Minuten, das ist so zum kotzen und das hat auch Unreal Engine 4. Also hier sieht man bestens, das geht!!


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