Thema:
Re:GOTY! flat
Autor: emka (deaktiviert)
Datum:20.04.22 18:20
Antwort auf:Re:GOTY! von strid3r

>>"Knopf drücken zur rechten Zeit" ist ja noch völlig ok aber irgendwann kamen die farbigen Orbs hinzu und wasweißichnoch. Das kann man lernen, ist aber alles völlig unintuitiv und abstrakt.
>
>Neee, war mega. Ich habe nie zuvor in einem JRPG den (nicht erzwungenen!) Grind derart genossen, wie in Xenoblade 2, gerade dank der Orb-Combos und der Tatsache, wie genial das System Hand in Hand ging mit den restlichen Aspekten des Spiels.
>


Hast Du auch das notwendige Poppi-UBoot-Spiel gerne gespielt? Da habe ich mich zu ersten mal gefragt "Seriously???"


>>Egal ob Questing, das Sammeln von Ressourcen oder der Ausbau der Charaktere, wobei sich die Entwicklungen wirklich bemerkbar machen und es etliche Möglichkeiten gibt, umzustellen und neu auszurichten. Immer weiter optimieren, Party abstimmen, Charaktere voranbringen, Items grinden, Schritt für Schritt der perfekten Combo ein Stück näher kommen, damit den nächststärkeren Gegner legen können uswusf. Da war es mir am Ende auch herzlich egal, dass dann, als ich mich wieder der Mainquest gewidmet habe, erwartungsgemäß die Storybosse direkt tot umgekippt sind. Die Freiheiten, die einem das Spiel gelassen hat, waren es allemal wert. Im Gegensatz zu diesem Grind klassischer JRPGs, der im Normfall wirklich monoton und hirntot ist und nichts an taktischer Tiefe bietet, war das eine echte Offenbarung und etwas, was man eigentlich eher aus Loot-Spielen wie Diablo kennt.
>


Das ist ein spannender Punkt. Hat XC2 wirklich taktische Tiefe oder simuliert es nur taktische Tiefe durch überbordende Mechaniken? Im Grunde kommt es bei XC2 nur auf den Level an, weil es strikt stat-basiert ist. Bist Du in der erforderlichen Level-Range, wirst Du den Gegner besiegen. Wenn nicht: keine Chance (vielleicht war ich auch nur nicht gut genug). Bei RPGs wie Shin Megami Tensei ist das nicht so ausgeprägt, weil da mehr spielerische Möglichkeiten bestehen.

Kennst DU "Frankie goes to Hollywood" auf dem C64? Das ist spielerisch Kraut und Rüben, kein Element ist herausragend aber in Summe hat's für mich fasziniert. Und so war auch XC2 für mich: Ein völlig verwinkelter überladener Gemischtwarenladen, der mir Spaß gemacht hat. Ich weiß aber heute noch nicht ob XC2 "objektiv" ein gutes Spiel ist.


Antworten nicht möglich, siehe Info neben Nickname