Thema:
Re:GOTY! flat
Autor: strid3r
Datum:20.04.22 17:49
Antwort auf:Re:GOTY! von emka

>"Knopf drücken zur rechten Zeit" ist ja noch völlig ok aber irgendwann kamen die farbigen Orbs hinzu und wasweißichnoch. Das kann man lernen, ist aber alles völlig unintuitiv und abstrakt.

Neee, war mega. Ich habe nie zuvor in einem JRPG den (nicht erzwungenen!) Grind derart genossen, wie in Xenoblade 2, gerade dank der Orb-Combos und der Tatsache, wie genial das System Hand in Hand ging mit den restlichen Aspekten des Spiels. Egal ob Questing, das Sammeln von Ressourcen oder der Ausbau der Charaktere, wobei sich die Entwicklungen wirklich bemerkbar machen und es etliche Möglichkeiten gibt, umzustellen und neu auszurichten. Immer weiter optimieren, Party abstimmen, Charaktere voranbringen, Items grinden, Schritt für Schritt der perfekten Combo ein Stück näher kommen, damit den nächststärkeren Gegner legen können uswusf. Da war es mir am Ende auch herzlich egal, dass dann, als ich mich wieder der Mainquest gewidmet habe, erwartungsgemäß die Storybosse direkt tot umgekippt sind. Die Freiheiten, die einem das Spiel gelassen hat, waren es allemal wert. Im Gegensatz zu diesem Grind klassischer JRPGs, der im Normfall wirklich monoton und hirntot ist und nichts an taktischer Tiefe bietet, war das eine echte Offenbarung und etwas, was man eigentlich eher aus Loot-Spielen wie Diablo kennt. Ich hoffe nicht, dass sie da irgendwas reduzieren, denn das war für mich neben der offenen Spielwelt und tollen Szenerien die Qualität schlechthin von X2, wegen welcher ich für meine Verhältnisse vollkommen absurde 250 Std. da reingebuttert habe.


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