Thema:
Re:Gibt doch massig Video Reviews flat
Autor: spinatihero
Datum:06.04.22 13:54
Antwort auf:Re:Gibt doch massig Video Reviews von emka

>Ich finde, Du bist da zu gnädig. "Hades" oder "Hollow Knight" haben einen ähnlichen Preis und da steckt ein ganz, ganz anderer Aufwand dahinter.

Imo ist es schwer neue Spiele mit Remastern zu vergleichen. Neue Spiele sind oft rentabel und können von Grund auf für die jeweilige Plattform entwickelt werden. Alte Spiele zu porten und aufzuhübschen ist auch nicht immer einfach, wie bei der N64 NSO Geschichte zu sehen war. Bei Chrono Cross z.b. gab es ja nur das PSX Original, das geportet und auf zig Plattformen angepasst werden musste. Unabhängig davon ist Chrono Cross aber einfach ein altes Spiel, das heute weniger interessiert als moderne Spiele wie Hades oder Hollow Knight.

> Die 20 Euro verbuche ich unter "Square schaut, womit man durchkommt".

Mag sein. Welchen Preis hättest Du denn aufgerufen für einen Multiplattform Titel mit 70 Stunden Umfang und Verbesserungen? 10 Euro? Die nimmt ja allein schon Sony und andere Publisher allein für höhere Auflösung oder Frame Rate. 15 Euro? Und wie können wir dann Nintendo Ports wie Xenoblade Chronicles 1 für Switch mit 60 Euro rechtfertigen, bei dem technisch und inhaltlich quasi gar nichts passiert ist?

Ich glaube schon dass SE weiß welche Preise sie bei welchem Port/Remaster/Remake aufrufen können. FF9 lag etwas über 20 Euro, FF8 19.99. Da wusste SE dass FF9 einfach mehr nachgefragt wird als FF8. Und wenn sie für FF8 20 nehmen, warum dann nicht für CC mit neuen Inhalten und mehr Verbesserungen als FF8? Ich glaube weiterhin nicht dass sich von CC viele Einheiten verkaufen werden. Da sind Medien immer ein guter Ansat. Obwohl das Review Embargo gefallen ist, haben große Seiten das Ding nicht getestet. Wer weiß wie IGN und Co tickt kann ableiten dass die Nachfrage nach Inhalten für dieses Spiel sehr gering ist.

>Rundenkämpfe hin oder her: Die niedrige Framerate halte ich für eine große Frechheit.

Das ist ja auch okay. So lange es aber nicht raus ist und ich weiß welche Version wie läuft halte ich meine Entrüstung zurück, auch weil ich Spiele wie SMT5 am Ende doch noch genießen konnte und mich das bei Spielen dieser Art nicht stört. Wäre es jetzt ein Shooter oder Action RPG wäre das auch für mich ein valider Punkt, auch wenn bei Elden Ring oder Bloodborne Frame Rate Probleme auch "akzeptieren". Solange da keine Bugs wie im FF7 oder FF10 Remaster drin sind, die z.b. das RNG zerschossen haben, kann ich da mit leben.

Logisch hätte ich mich auch über ein besseres Remaster oder gar Remake gefreut, dann wären wir aber in einer Preisspanne von 30 bis 70 Euro. Und ob so ein Titel dann schwarze Zahlen schreibt bezweifel ich.
----------------------
Gesendet mit M! v.2.7.0


< antworten >