Thema:
Re:Dito. flat
Autor: strid3r
Datum:30.03.22 18:55
Antwort auf:Re:Dito. von Faerun

>>Weil sie mir ein Exemplar sogesehen vor der Nase weggekauft haben und mir anschließend überteuert anbieten? Stimmt, riesen Vorteil irgendwie und viel besser, als gäbe es für diese Leute mit wenig Zeit einfach eine Möglichkeit zur Reservierung/Vorbestellung. XD
>
>Die Nachfrage übersteigt das Angebot. Die Anzahl der Menschen, die ein Produkt wollen, aber nicht kriegen, ist genau die gleiche mit oder ohne Scalper.


Allein auf ebay-Kleinanzeigen kommt man mit entsprechender Suche auf 6-7.000 PS5-Angebote, wenn man den Angaben trauen darf. Das ist angesichts der potentiell insgesamt vorhandenen Nachfrage sicher nicht superviel, sehr wohl aber mit Blick auf die geringen Mengen, die bei den Drops oft nur verfügbar sind. Und da ich bezweifle, dass diese Angebote alle erst seit gestern drin sind und auch, dass sie sich alle direkt verkaufen werden, ist es mitnichten so, dass mit Scalpern genau so viele Leute bedient werden, wie es ohne Scalper der Fall wäre - außer man zählt sie selber dazu. XD Ich würde eher behaupten, dass damit ein ziemlich großer Batzen dieser Geräte - eben aufgrund der Spekulation durch Scalper - dem regulären Markt regelrecht entzogen wird. Deine These, dass mit Scalpern einfach nur eine andere Gewichtung der Verteilung zwischen zwei Kundenkreisen erfolgt, halte ich für zu kurz gedacht.

>Es gibt schlicht nicht genug Produkte für alle. Mit einer Warteschlange verteilst du die Produkte wie gesagt an alle, die Geduld haben oder Zeit hatten, sich rechtzeitig und früh einzutragen. Wenn Amazon keine Vorkehrungen trifft, entsteht ein Sekundärmarkt, der das Produkt halt an jene veräußert, die am meisten zahlen und mutmaßlich das Produkt auch mehr wollen. Oder im Zweifelsfalls halt nicht sehr preissensitiv sind.

"Nicht sehr preissensitiv". Nice!
Und JEDER hätte die Zeit, sich irgendwo einzutragen, gäbe es sowas wie z. B. Reservierungen. Dafür sind Reservierungen doch da. Geduld ist wiederum ein anderes Thema. Ich kann's auch durchaus noch nachvollziehen, wie du den Kauf bei Scalpern unter den aktuellen Bedingungen zu rechfertigen versuchst, aber die gleichzeitige Ablehnung eines zweifellos besseren Systems irritiert mich schon irgendwie.

>Aus Sicht leterer sind Scalper wie Dienstleister, die sich stellvertretend für dich in eine 5h lange Schlange für ein Konzert mit sehr geringer Kapazität stellen und dir ein Ticket reservieren. Und für dieses Anstellen am Ende eine Gebühr verlangen.

Kann sein, aber umso besser, dass das offenbar nicht jeder so sieht, denn der Aufschlag erfolgt ja nicht im Zuge irgendwelcher Leistungen, die erbracht wurden und genau so wenig ist er eine Gebühr für irgendwas. Zumal du davon ausgehst, dass niemand, der am Ende frustriert bei einem Scalper kauft evtl. doch auch selber in der Schlange gestanden hat und verärgert ist über den Mondpreis. Ich glaube nicht, dass da jeder mit diesem dankbaren Dienstleistungs-Mindset an die Sache herangeht wie du. ;)


< antworten >