Thema:
Re:Dito. flat
Autor: Faerun
Datum:30.03.22 17:48
Antwort auf:Re:Dito. von strid3r

>>>Oder einfach verbindlich vorbestellen, sofort bezahlen und Lieferung bei Verfügbarkeit. First in, first out. Alle wären happy. Adress- und emailabgleich und natürlich nur eine pro Account. Ist das so aufwendig?
>>
>>Solche Warteschlangen-Systeme haben Nachteile. Stell dir vor, du hast keine Lust lange auf ein Produkt zu warten. Dann sind Scalper für dich von Vorteil,
>
>Weil sie mir ein Exemplar sogesehen vor der Nase weggekauft haben und mir anschließend überteuert anbieten? Stimmt, riesen Vorteil irgendwie und viel besser, als gäbe es für diese Leute mit wenig Zeit einfach eine Möglichkeit zur Reservierung/Vorbestellung. XD


Die Nachfrage übersteigt das Angebot. Die Anzahl der Menschen, die ein Produkt wollen, aber nicht kriegen, ist genau die gleiche mit oder ohne Scalper. Es gibt schlicht nicht genug Produkte für alle. Mit einer Warteschlange verteilst du die Produkte wie gesagt an alle, die Geduld haben oder Zeit hatten, sich rechtzeitig und früh einzutragen. Wenn Amazon keine Vorkehrungen trifft, entsteht ein Sekundärmarkt, der das Produkt halt an jene veräußert, die am meisten zahlen und mutmaßlich das Produkt auch mehr wollen. Oder im Zweifelsfalls halt nicht sehr preissensitiv sind.

Aus Sicht leterer sind Scalper wie Dienstleister, die sich stellvertretend für dich in eine 5h lange Schlange für ein Konzert mit sehr geringer Kapazität stellen und dir ein Ticket reservieren. Und für dieses Anstellen am Ende eine Gebühr verlangen.


< antworten >