Thema:
Volle Zustimmung flat
Autor: chifan
Datum:21.03.22 15:31
Antwort auf:Puh von Corben Dallas

Die Bedienung ist ein einziger Graus und ich kann mir echt nicht erklären, dass das keinem Tester aufgefallen ist. Das nervte mich schon nach einer Stunde und kann kaum unter übersehen laufen. Allein dass man bei einem zu schwachen Auto nicht von der Veranstaltung direkt in den Tuning-Shop kommt oder in diesem nicht einfach durch die Fahrzeuge wechseln kann. Man stelle sich nur vor, alle Fahrzeuge für den MP mit vernünftigen Reifen ausrüsten zu wollen. Das ist eine einzige Klickorgie (jedes mal raus aus dem Shop, rein in die Garage, Auto auswählen, raus aus der Garage, rein in den Tuning Shop und wieder von vorn). Und wieso gibt es nach dem absolvieren der letzten Prüfung eines Menüs zwar den Hinweis zurück ins Cafe zu gehen, kann aber nicht direkt dorthin springen? Und was dachte man sich eigentlich dabei, dass man die Wiederholungen nicht deaktivieren kann? Wieso ist bspw. bei Prüfungen "verlassen" markiert anstatt "wiederholen" wenn man nur Bronze oder Silber holt? Stattdessen geht einem nach ner Weile noch irgendeine Type mit Weisheiten und einem weiteren Klick auf den Geist.

Hinzu kommen dann noch solche Scherze wie bei einer Mission, bei der du das typische "Fang den Hasen Spiel" spielen musst und dabei zusiehst, wie deine Gegner nacheinander vor dir starten. Bis du loslegen kannst dauert es eine Minute (die Uhr sieht man dabei ablaufen). Wer denkt sich so einen Murks aus? Zumal du das bei jedem neuen Versuch über dich ergehen lassen musst.

Zudem denke ich, dass der Tuning-Part die komplette Balance des Spiels zerstört hat. Bin am Wochenende paar Arcade-Rennen gefahren. In GTS konnte man da immer mal wieder ein paar ruhige ab und zu auch spannende Runden drehen, hier ist der Modus komplett für die Tonne, da das Balancing fehlt. Zwar orientieren sich die Gegner an der Fahrzeugklasse, lassen aber das Tuning wohl außen vor. Btw., nutzerfreundlich wie GT7 ist, musst du bevor du den Arcade-Modus wählst das Fahrzeug bereits gewählt haben. Es ist nicht möglich wie bei GTS im Modus selbst direkt auf die Garage zuzugreifen. Du kannst immer nur das Fahrzeug nutzen in welchem du aktuell sitzt. Aber das nur am Rande. Jedenfalls bin ich mit meinem getunten Fahrzeug selbst auf der Schwierigkeitsstufe Schwierig und im Profi-Arcade-Modus (@Käptn :)) auf der kurzen Lago Strecke dem Gegnerfeld davongefahren. Den Erstplatzierten hatte ich nach etwas über einer von drei Runden eingeholt. Das gleiche bei Deep Forest. Beim Wechsel auf den von mir nicht getunten Supra(?) hatte ich hingegen keinerlei Chance überhaupt der Spitze näher zu kommen. Was ist jetzt die Lösung um da spannende Rennen hinzubekommen? Bei dem einen das Tuning wieder rausnehmen, beim anderen etwas mehr tunen? Aber wie viel davon? Im Endeffekt liegt hier die gleiche Problematik vor wie bei den Menürennen den Sweat Spot zu finden. Vor allem muss man aufpassen, für andere Rennen auch wieder alles zuzuschalten.

Dabei ist das Tuning selbst auch sinnfrei aufgebläht, zumindest wenn einmal alle Optionen freigeschaltet sind (was relativ schnell passiert). Denn wieso sollte jemand statt des normalen Lüfters/Computers/Endrohrs nicht gleich auf die Rennvarianten mit marginal höheren Preisen gehen. Ob da nun 500 oder 2.000 Cr. fällig werden spielt ohnehin keine Rolle.

Zudem ist der MP-Part per Lobby bis jetzt eine absolute Katastrophe. Wie man den relativ gut funktionierenden Modus aus GTS so in den Sand setzen kann, ist mir ein Rätsel. Für jedes ändern der Einstellungen und sei es nur die Tageszeit eine neue Lobby eröffnen ... wer kommt auf sowas? Und wieso gibt es dafür keine (nachträglichen) Abwertungen, wenn der Modus während des Testens nicht freigeschaltet war?

Aktuell sind die Höchstwertungen die das Spiel bekommt ein Witz und ohne unsere Montagsrunde hätte ich das Ding schon verkauft bzw. von der Platte gelöscht. Naja, es bleibt zumindest die Hoffnung, dass es nur besser werden kann und das Spiel im Laufe der Zeit reift.


< antworten >