Thema:
Puh flat
Autor: Corben Dallas
Datum:21.03.22 14:09
Antwort auf:Gran Turismo 7 (GT7) - 04.03.2022 von Tux

Der Karrieremodus ist ein reines Abarbeiten von Rennen, um wenigstens an ein paar Autos ranzukommen. Auch auf „schwer“ ist das leider vollkommen beliebig und anspruchslos. Hat eigentlich irgendein Test die Undurchdachtheit dieser verdammten Menüs erwähnt?

Ich muss ins Cafe um Menü Nr xy zu erledigen, klicke mich durch gefühlt ein Dutzend uninteressante Dialogzeilen. Dann darf ich in ein Rennen. Folge dem Cafe-Zeichen: Ich klicke auf das Zeichen für die Weltrennen, dann auf den Kontinent, dann auf das Rennen nur um festzustellen, dass ich kein passendes Auto habe oder tunlichst noch tunen sollte. Also wieder mit x Klicks zurück ins Hauptmenü. Ab zum Händler, wo ich mir in diversen Untermenüs das passende Fahrzeug kaufen „darf“. Wieder mit x Klicks zurück. Wieder zum Rennen.

Nach dem Rennen muss ich über ein halbes Dutzend mal mit „X“ bestätigen, dass das Rennen aus ist, was mein Gewinn ist, wie meine Platzierung ist, dass ich keine Wiederholung sehen will usw usf. Das ganze dann noch zweimal, bis ich alle für das Menü notwendigen Rennen erledigt habe. Danach zum Club und wieder gefühlte tausend mal auf „X“ klicken.

Fällt das den niemandem auf? Hatten alle zu viel Zeit? Warum kann ich nicht gleich vom Club zum entsprechenden Rennen springen und von da ggf. gleich zum Händler, um mir das entsprechende Fahrzeug kaufen zu können?

Warum haben sie zu Beginn nicht den hervorragend funktionierenden Onlinemodus von GT Sport übernommen? Warum gibt es keine Alternativen mit Skill und Übung an mehr Geld/Fahrzeuge zu kommen? Warum wurde die Einfachheit eines GT Sport einer scheinbaren Komplexität geopfert, die unterm dem Strich nur Makulatur ist?

Was soll der Scheiß mit den Gewinnroulette, wenn zu 99% nur die geringste Geldsumme oder irgendein Tuningteil für irgendein Auto rausschaut, das ich gar nicht besitze? Warum habe ich immer noch das Einladungszeichen für ein „besonderes“ Auto, obwohl ich das schon lange erworben habe?

Wie viel Spaß GT7 machen könnte, zeigen die Lizenztests. Da gibt es klare Vorgaben und man kann sich untereinander wunderbar messen und pushen. In dem heutigen Zustand ist GT7 leider eine herbe Enttäuschung. Fahrverhalten, Grafik und das Drumherum deuten an, was es einmal werden könnte und ziemlich sicher auch werden wird.

Corben


< antworten >