Thema:
Und "durch" - kleines Fazit flat
Autor: chifan
Datum:14.03.22 08:31
Antwort auf:Gran Turismo 7 (GT7) - 04.03.2022 von Tux

Durch bin ich zumindest mit der Kampagne im Café. Fand die dann doch etwas enttäuschend, kommt sie doch eher einem überlangen Tutorial gleich, bei der man, wenn der Großteil der 38 Menüs auch Rennen sind, vor allem sanft in die einzelnen Spielmodi und Möglichkeiten von GT7 herangeführt wird. Die Rennen selbst sind, von wenigen Ausnahmen abgesehen, nicht wirklich herausfordern, kann man doch letztlich durch tunen der Konkurrenz einfach enteilen. Zudem wirkt der Modus unfertig, da es weder Rennen mit Gr. 2, Gr. 1 oder Formel-Fahrzeugen (sind die überhaupt vorhanden?) gibt. Nicht mal einen Abschlussfilm gibt es. Stattdessen Kommentare von GTS Spielern die einem Weisheiten wie, "Man solle Baguette essen wenn man in Paris ist" um die Ohren hauen. Jedenfalls frage ich mich nach dem Durchspielen der Kampagne was die Leute da zu Jubelstürmen bzgl. des biederen Singleplayers treibt und vermute, dass die entweder GT Sport nie gespielt oder nur am Anfang reingeschaut haben.

Alle restlichen Sachen wie Streckenerfahrung, Lizenzen und Missionen gab und gibt es auch in GTS. Und selbst die Cups der Kampagne sind als einzelne Cups in GTS enthalten. Das Einzige was hinzugekommen ist, ist das Tuning und das macht in meinen Augen mehr kaputt als das es irgendeine Art von Mehrwert hinzufügt. Die Fahrzeuge sind dadurch überhaupt nicht mehr sinnvoll vergleichbar. Stattdessen verkommen im SP die Cups zu Selbstläufern und im MP gewinnt der mit den besseren Einstellungen. Aber selbst da gab es bei GTS ein abgespecktes Tuning, konnten Motor und Gewicht in mehreren Stufen ausgebaut sowie Einstellungen in Teilbereichen vorgenommen werden. Und auch wenn das Tunen jetzt deutlich umfangreicher und durch das Speichern von Sets besser händelbar ist, finde ich es durch den Verlust der Einfachheit und der Vergleichbarkeit der Fahrzeuge eher suboptimal. Vor allem ist der ganze Prozess auch eher spaßfrei, da man nahezu immer die gleichen Schritte durchführt bzw. ohnehin immer die gleichen Teile kauft.

Insgesamt wirkt das ganze Spiel noch etwas unfertig und teils völlig undurchdacht. Der MP ist im aktuellen Zustand ohnehin eine völlige Katastrophe. Bleibt zu hoffen, dass sich da in den nächsten Monaten und Jahren noch eine Menge tut. Nach mittlerweile so vielen Teilen frage ich mich aber schon, wie es zu solch eklatanten Fehlern im Handling und im Spieldesign kommen kann.


< antworten >