Thema:
Re:Yep, hätte mich auch gewundert. flat
Autor: Link
Datum:09.03.22 21:25
Antwort auf:Re:Yep, hätte mich auch gewundert. von deros


>Dass Advance Wars Krieg in einem "Vormittagscartoon"-Look gewissermaßen kindgerecht verharmlost, macht die Sache eher schlimmer. Weil es eben kein Produkt ist, dass sich an ein explizit erwachsenes, zumindest auf dem Papier reifes und aufgeklärtes Publikum richtet.

Die meisten Kriegsspiele richten sich an ein pubertäres, auf Machtfantasien, patriotisches Heldengetue und bombastisches Krachbummpeng abfahrendes Publikum ... Nicht dass es verwerflich wäre, so etwas virtuell auszuleben, aber erwachsen ist daran rein gar nichts. Ausnahmen (Spec Ops: The Line) bestätigen die Regel.

Ehrlich gesagt finde ich Advance Wars im Vergleich viel unproblematischer, auch und gerade in der derzeitigen Weltlage. Denn niemand (nein, auch kein Kind) würde je auf den Gedanken verfallen, dass echter Krieg irgendeine Ähnlichkeit mit dem Gekabbel in AW haben bzw. dass dieses auch nur in irgendeinem realen Verhältnis dazu stehen könnte. Bei den ach so realistischen Kriegsshootern dürfte das anders sein.


< antworten >