Thema:
Re:Der Performanch-Mode wurde doch in den Sand gesetzt flat
Autor: JPS
Datum:19.02.22 15:15
Antwort auf:Re:Der Performanch-Mode wurde doch in den Sand gesetzt von tikiman

>>Weniger Details und Effekte, da kann ich mit dealen. Aber eine höchst unsaubere IQ egalisiert doch die 60fps schon wieder gutes Stück.
>
>Für mich immer noch das geringere Übel als 30fps. Geht gar nicht mehr. Ich sehe da in Bewegung nur Pixel-Matsch, der so ziemlich alles zwischen 4k und 480p sein könnte. Gerade so detailreiche Spiele brauchen unbedingt eine höhere Bewegungsschärfe, sonst kann man es imo echt auch sein lassen.


Geht mir auch so. Der 30fps Modus war quasi direkt nach kurzem Test raus aus den möglichen Optionen. (Er stand auf Grund von bisherigen Erfahrungen zugegebenermaßen nie ernsthaft zur Wahl und es war eher Interesse an einem Vergleich der mich überhaupt dazu gebracht hat ihn zu nutzen.)

Der durchaus zurecht gelobte Detailgrad des Resolution-Mode ist doch bei jeder normalschnellen Bewegung direkt weg, so dass er nur von Nutzen ist, wenn man irgendwo stehenbleibt und die Spielwelt bewundert. Nicht ohne Grund sieht man auch in den beeindruckenden Videos von DF zu 99% nur Stillstand und super-langsame Kameraschwenks.

In dem Punkt bin ich auch von DF enttäuscht - durch den Verzicht auf schnellere Szenen ignorieren sie quasi alle Probleme des empfohlenen 30fps Modus und lassen dann sogar im PS4/PS4Pro/PS5-Vergleich den Performance-Modus fast komplett unter den Tisch fallen.

Damit umgehen sie sowohl Aussagen zu dessen möglichen Problemen bei der Bildstabilität/-qualität als auch eine Erwähnung der Blur/Stutter-Probleme des 30fps-Modus. Ohne etwas unterstellen zu wollen, würde ich exakt so vorgehen, wenn mich Sony für ein Video bezahlt und ich vermeiden wollte etwas Schlechtes zu sagen.

Ich bleibt selbst zwar auch gelegentlich zum Bewundern der Grafik stehen, aber gerade nach der Honeymoon Phase wird das in einem 100 Stunden Spiel zunehmend weniger und findet eher statt während ich mich gleichzeitig bereits auf das nächste Ziel zubewege. Und da ist es wie Du sagst, dass das was unter dem verschmierten (und auf OLED auch auffällig ruckeligen) Bild liegt problemlos auch unter Full-HD Auflösung sein könnte - also genau der gegenteilige Effekt den man mit dem Resolution-Mode erreichen wollte.

>Aber ich bin mittlerweile eh so weit, dass selbst 60fps für mich nur noch ausreichend sind und es ist teilweise auch der Preis, den man für OLED zahlen muss.

Den Blur gibt es auf anderen Flachbildschirmen schon auch (teilweise sogar noch mehr), aber am OLED sieht man IMO noch deutlicher die einzelnen Frames, was dann für einen ruckeligen Eindruck sorgt, selbst wenn die Sprünge zwischen den Einzelbildern eine einheitliche Größe haben.

Es ist mir ein Rätsel wie das für andere Spieler kein Problem sein kann und zumindest am OLED kann ich mir das eigentlich nur damit erklären, dass viele Spieler vergessen zu erwähnen, dass sie Zwischenbildberechnung nutzen oder dies evtl. sogar durch die Default-Einstellung Ihres TVs selbst gar nicht wissen.

30fps auf OLED stechen so sehr in die Augen, dass ein subjektives Empfinden nach meinem Gefühl nicht soweit gehen kann, dass man das nicht sieht oder nicht als störend empfindet. Der Blur auf LCD-Fernsehern ist eher etwas an das man sich gewöhnen kann, wobei man auch dann den Unterschied beim direkten Vergleich mit dem 60fps Modus kaum übersehen kann.

Für mich stellt sich daher nur die Frage Performance Mode oder Resolution-Mode mit Zwischenbildberechnung. Bei einem ersten Test waren die Artefakte mit der Zwischenbildberechnung zumindest noch nicht so ausgeprägt wie bei TLOU2, obwohl ich auch bei Horizon:FW schon ein paar kritische Stellen gefunden habe - z.B. wenn Nebel oder Rauch größere Flächen bedecken. Anspruchsvollere Kämpfe hatte ich noch nicht, daher weiß ich nicht wie sehr mich der erhöhte Input-Lag dabei stören wird.


< antworten >