Thema:
Re:Stand heute gibt es 47 Millionen-Seller auf der Switch! flat
Autor: deros
Datum:17.02.22 16:14
Antwort auf:Re:Stand heute gibt es 47 Millionen-Seller auf der Switch! von Kilian

>>Es ist schon interessant zu sehen, dass Nintendo auf der Wii U fast genauso viel 1st Party Software wie auf dem SNES abgesetzt hat.
>
>...ich mir bspw. sicher bin, dass es zu SNES-Zeiten sehr viel mehr erfolgreiche 3rd-Party-Spiele gab als bspw. bei der WiiU oder überhaupt jeder anderen darauffolgenden Nintendo-Konsole. Für den Erfolg eines Systems ist doch eher die Gesamtzahl der erfolgreichen Titel ausschlaggebend (und nicht nur die von Nintendo).


Ich fand die Zahl eher aus dem Blickwinkel interessant, dass sie zeigt welche Verkaufskraft Nintendo über die Jahrzehnte hinweg mit ihren eigenen Marken aufgebaut hat. Um die Gesundheit der Systeme zu beurteilen, gibt es bessere Metriken. (Was ein erfolgreiches System ausmacht, ist natürlich ohnehin objektiv kaum zu beantworten - ich glaube nicht, dass Nintendo bspw. mit Sony tauschen wollen würde. Sony verkauft zwar viel mehr 3rd Party-Software und hat höhere Umsätze, aber Nintendo hat höhere Gewinne, weil 1st Party-Verkäufe einfach viel lukrativer sind. Allgemein geht der Trend Medien-übergreifend aktuell eher dazu, Plattformen mit eigenen Marken zu stärken und Abhängigkeiten von 3rd Partys zu reduzieren)

Btw: Auf dem SNES wurden insgesamt 380 Millionen Spiele verkauft, also knapp 290 Millionen Spiele von 3rd Partys. Das ist relativ der höchste Wert an 3rd Party Verkäufen, absolut haben 3rd Partys aber auf DS (600 Millionen), Wii (550 Millionen) und Switch (400 Millionen) mehr als auf dem SNES verkauft. Auf dem GBA ca. genauso viel wie auf dem SNES.  


>Aus 3rd-Party-Sicht ist diese Liste IMO sehr ernüchternd. Kann aber gut sein, dass das kein vollständiger Überblick ist...

Wie Stahlanbeter schon gesagt hat: Nintendo ist leider ein bisschen ein Einhorn in der Videospielindustrie. Die wenigsten Publisher veröffentlichen detaillierte Verkaufszahlen, daher ist das wenig hilfreich. (Und allgemein sehr frustrierend, wenn man solche Zahlen interessant findet - für Last of Us 2 gab es zB die ersten und einzigen offiziellen Verkaufszahlen drei Tage nach Release und seitdem gar nüx mehr).

Nintendo veröffentlicht aber die Gesamtzahl an verkauften Spielen pro Plattform, davon ausgehend kann man sich also schon ein bisschen was zusammenreimen. Auf der Switch wurden bislang 766 Millionen Spiele verkauft, davon fallen knapp 375 Millionen auf Nintendo-Software. Bleiben also 400 Millionen Verkäufe für 3rd Partys. (Kontext: Sony hat allein im Geschäftsjahr 2020 knapp 270 Millionen 3rd Party-Spiele für PS4/PS5 verkauft)

Mit dem dicken Disclaimer, dass Nintendo nur digitale Verkäufe von Spielen zählt, die auch einen physischen Release erhalten haben. Titel, die Digital-only veröffentlicht werden, fallen aus der Statistik also komplett raus. Es ist außerdem nicht bekannt, wie Titel behandelt werden, die erst mit zeitlicher Verzögerung einen physischen Release erhalten haben. Gehen die digitalen Verkäufe dann rückwirkend mit in die Statistik rein, werden sie weiterhin ausgeklammert? Man weiß es nicht. (Ich weiß nicht wie Sony Verkäufe rechnet; möglich also, dass hier Äpfel und Birnen verglichen werden).

Grundsätzlich kann man sagen, dass die 3rd Party Software, die es auf der Switch gibt, auch gut verkauft wird. Es gibt aber eben nur recht wenig große AAA-Releases von 3rd Partys für die Switch, das schränkt logischerweise auch die erreichbare Anzahl an Verkäufen ein. Das sagt allerdings wenig darüber aus wie erfolgreich die Switch für 3rd Partys ist oder wie clever 3rd Partys wirtschaften, sondern ist in erster Linie stellvertretend dafür, dass ein Low-Power-Device wie die Switch einfach nicht in den Workflow der typischen AAA-Produktion passt (und es aufgrund des Erfolges auf anderen Plattformen auch keinen Grund gibt, den Ansatz zu ändern).

EDIT: Okay, ich hab nochmal bei Sony nachgeguckt und Sonys Software-Verkäufe schließen auch Digital-only mit ein. Dadurch lassen sich Nintendos und Sonys Zahlen tatsächlich nicht direkt miteinander vergleichen, weil Nintendo - wie oben erwähnt - Digital-only ausschließt.

[https://www.sie.com/en/corporate/data.html]


< antworten >