Thema:
Re:Stand heute gibt es 47 Millionen-Seller auf der Switch! flat
Autor: Kilian
Datum:17.02.22 10:07
Antwort auf:Re:Stand heute gibt es 47 Millionen-Seller auf der Switch! von deros

>Dahingehend auch interessant: Wie oft wurden diese Millionen-Seller insgesamt verkauft?
>
>1. Switch: 375,65 Mio
>2. Wii: 373,77 Mio
>3. DS: 311,02 Mio
>4. Game Boy: 227,15 Mio
>5. 3DS: 205,15 Mio
>6. NES: 183,25 Mio
>7. N64: 120,62 Mio
>8. GBA: 90,10 Mio
>9. SNES: 87,73 Mio
>10. GCN: 61,83 Mio
>11. Wii U: 59,33 Mio


Oh, krass. Da ist die Switch ja schon auf Platz 1! o_O

Aber nachdem mich Lynne netterweise darauf hingewiesen hat, dass die Zahlen nicht für das System insgesamt, sondern nur für Nintendo-Titel, gelten, finde ich eine grundsätzliche Beurteilung schwierig, weil...

>Es ist schon interessant zu sehen, dass Nintendo auf der Wii U fast genauso viel 1st Party Software wie auf dem SNES abgesetzt hat.

...ich mir bspw. sicher bin, dass es zu SNES-Zeiten sehr viel mehr erfolgreiche 3rd-Party-Spiele gab als bspw. bei der WiiU oder überhaupt jeder anderen darauffolgenden Nintendo-Konsole. Für den Erfolg eines Systems ist doch eher die Gesamtzahl der erfolgreichen Titel ausschlaggebend (und nicht nur die von Nintendo).

Mittlerweile müssten es ja auch recht viele 3rd-Party-Titel über die Millionenschwelle geschafft haben. Mario + Rabbids war da AFAIK eines der ersten Spiele, gefolgt von Minecraft. Was gab's denn noch so?

EDIT: Keine Ahnung, wie zuverlässig diese Liste ist, aber natürlich gibt's noch die Monster-Hunter-Spiele von Capcom, die ziemlich eingeschlagen sind, und Exoten wie Momotaro Densetsu oder Taiko No Tatsujin (die ihre Verkäufe praktisch nur in Japan generiert haben):

[http://en.wikipedia.org/wiki/List_of_best-selling_Nintendo_Switch_video_games]

Aus 3rd-Party-Sicht ist diese Liste IMO sehr ernüchternd. Kann aber gut sein, dass das kein vollständiger Überblick ist...


< antworten >