Thema:
Re:herausragende & neue Spiele = 1 !? flat
Autor: JPS
Datum:11.02.22 21:53
Antwort auf:Re:herausragende & neue Spiele = 1 !? von dixip

>Kleiner Unterschied: Bei WiiU/Switch muss man alles neu kaufen, bei PS4 und Xbox nicht unbedingt.

Ja, wobei ich damit leben kann. Dafür finde ich die WiiU-Hardware mit dem globigen Controller nervig genug um sie auch gegen Geld komplett loswerden zu wollen. Allgemein freue ich mich über jedes System das ich nicht mehr brauche, da Platz und HDMI-Anschlüsse immer begrenzt sind.

Und der Punkt ist im Endeffekt schon erreicht - egal ob die noch ausstehenden Spiele noch Ports bekommen. Die für mich wirklich wichtigen Spiele sind alle bereits auf der Switch.

Offen wären noch:

Wind Waker HD
Xenoblade Chronicles X
Twilight Princess HD
Yoshi's Woolly World
NES Remix 1+2
Kirby and the Rainbow Paintbrush
Paper Mario: Color Splash
Game & Wario

>Du meinst die Titel, für die man zwingend noch die echte alte Hardware aufbauen muss, weil es keine brauchbare Emulation, kein Port/Remake etc. für neue Hardware gibt!?

Ja. Dabei für mich persönlich aber auch unter dem Gesichtspunkt, ob ich die Spiele wirklich noch in der ursprünglichen Fassung spielen würde.

Ein offizielles Goldeye Remaster würde mich z.B. sehr freuen, aber die N64 Version würde ich ansonsten wohl trotzdem nicht mehr wirklich spielen wollen. Auch Wave Race oder 1080° sind mir persönlich zu schlecht gealtert um dafür noch ein N64 im Hardware-Fuhrpark zu behalten oder einen dreistelligen Betrag in einen HDMI-Mod zu investieren.

Ist zwar schade um diese grundsätzlich immer noch sehr guten Spiele, aber mein technischer Mindestanspruch hat sich über die Jahre ein wenig nach oben verschoben, so dass ich heute auch keine Atari 2600 oder PSX-Rennspiele mehr ernsthaft spielen würde, obwohl ich damals mit einigen dieser Titel über Monate Spaß hatte.

Von daher ist die Schwelle erreicht an dem ich ein N64 als für mich überflüssig einstufen würde, da ich mich schon weit strecken müsste um noch auf 5 Spiele zu kommen, die ich damit noch spielen wollte.

Ist natürlich immer eine persönliche Einschätzung. Dreamcast ist für mich z.B. noch immer relevant, was aber hauptsächlich daran liegt, dass darauf zwei meiner Shmup-Favoriten (Zero Gunner 2 und Border Down) laufen.

Der Rest wie Under Defeat, Gunbird 2 (besserer Input Lag als die Steam/Switch-Versionen), Giga Wing 2, Psyvariar 2, Karous, Crazy Taxi 2, Hydro Thunder, Samba de Amigo, Power Stone, Soul Reaver, Re-Volt, Wacky Races und Canon Spike sind dann noch ein netter Bonus, der mir alleine aber wohl nicht mehr reichen würde um das System zu behalten.

Und so gehe ich gedanklich jedes System durch und entscheide ob es noch relevant ist, ob ich in HDMI/ODE-Mods investieren will (sofern verfügbar) oder das Ganze aussitze bis hoffentlich noch mehr Remaster/Ports kommen.

Software-Emulation auf einem leistungsstarken PC kann zwar auch gut sein, ist mir aber zu fummelig und daher eher eine Notlösung für einzelne Spiele, die ich zu vermeiden versuche.

Beim MiSTer stelle ich einmal alles ein und kann die Config dann in wenigen Minuten auf einem anderen MiSTer exakt identisch einspielen. Die Config beschränkt sich dabei auch in der Regel auf das komplette System - spezielle Anpassungen pro Spiel sind nahezu nie nötig. Das geht so einfach mit Software-Emulation am PC nicht.

>Finde ich mit Nostalgiebrille etwas schade, weil die Eigenständigkeit dieser alten Systeme damit auch dahinschmilzt, aber mit klarem Fokus auf die Games ist das natürlich wunderbar, dass sie ihre Hardwarebindung eher verlieren.

Mein Fokus liegt schon immer klar auf den Spielen. Hardware ist dabei für mich nur in sofern relevant, dass ich die Spiele immer in der bestmöglichen Version spielen will. Wenn ich also einen meiner Favoriten z.B. auf der PS2 spielen könnte, aber wüsste, dass die XBOX-Version überlegen ist, wäre ich damit nicht glücklich und würde das immer nur als Notlösung ansehen.

Daher ist die XBOX für mich tatsächlich relevanter als die PS2, da es die beste Plattform für viele Multiplattform-Titel dieser Zeit ist, während die PS2 nur mit ihren Exclusives punkten kann. Zum jetzigen Stand ist aber auch die PS2 noch ein Must-Have-System.


< antworten >