Thema:
Re:herausragende & neue Spiele = 1 !? flat
Autor: dixip
Datum:11.02.22 21:09
Antwort auf:Re:herausragende & neue Spiele = 1 !? von JPS

>Das ist für mich der entscheidende Punkt. Mit PS5, XSX und Switch kann man inzwischen neben den aktuellen Spielen auch sehr viele ältere Tophits in sehr guter Qualität nutzen

Bin ich bei Dir. Hab in den letzten Monaten schon Blinx und Doom 1+2+64 auf der Xbox gespielt. Das ist bequem und ein echter Vorteil der neuen Generation.

>XO, WiiU und PS4 sind quasi komplett überflüssig geworden und die 1-2 Generationen davor werden auch mit jedem Port/Remaster etwas weniger wichtig.

Kleiner Unterschied: Bei WiiU/Switch muss man alles neu kaufen, bei PS4 und Xbox nicht unbedingt.


>aber die Anzahl der wirklich noch relevanten Titel wird spürbar geringer

Du meinst die Titel, für die man zwingend noch die echte alte Hardware aufbauen muss, weil es keine brauchbare Emulation, kein Port/Remake etc. für neue Hardware gibt!? Nintendo hat die Anschaffung einer WiiU auf diese Weise in der Tat überflüssig gemacht, wenn man noch keine hatte. Auch eine Xbox One muss man heutzutage nicht mehr kaufen.

Finde ich mit Nostalgiebrille etwas schade, weil die Eigenständigkeit dieser alten Systeme damit auch dahinschmilzt, aber mit klarem Fokus auf die Games ist das natürlich wunderbar, dass sie ihre Hardwarebindung eher verlieren.

Ich werde bei der Frage nach der Relevanz eh immer irgendwo einen Rahmen bilden (Relevanz für System X oder im Jahr X etc.), von daher stört das nicht. Die (langfristige!) Zugänglichkeit von relevanten Spielen ist ja das, was einen als Spielefan doch wichtig sein sollte.


< antworten >