Thema:
Re:Wie ich solche Videos... flat
Autor: token
Datum:08.02.22 08:52
Antwort auf:Wie ich solche Videos... von magus

>hasse. Das ist ein starkes Wort für ein Video, weil ich mir solche Vergleiche manchmal auch gerne ansehe, aber hier ist es halt typische Youtuber Clickbait kacke.
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>Wer seine Kaufentscheidung zu Dying Light 2 im Jahr 2018 anhand eines Trailers gefällt hat und nun was von Downgrade erzäht, dem ist nicht mehr zu helfen, und damit meine ich speziell diese Art Youtuber.
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>Ja, ich hätte es auch toll gefunden mit nem Messer im Plakat eben dieses runter zu rutschen, aber zu meckern dass wir ja keine 6 stöckigen Gebäude im Startgebiet mehr haben, der Wasserturm ganz anders aussieht, die eine Dialogoption fehlt, der Charakter einen anderen Sprecher hat, der Artstyle sich geändert, das Missionen anders verlaufen, das Stadt Layout sich geändert hat oder hier ne Textur unscharf ist, ist wirklich typisch für Youtuber Clickbait.
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>Besonders weil er am Ende ja sagt, dass es auch so viele Dinge und Features gibt, welche man damals ja nicht im Trailer gesehen hat.
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>Ein Video mit fehlenden Features (wie die überflutete Stadt oder das Plakat mit dem Messer runterrutschen) ist okay, aber das hier ist, hat ein wenig viele Punkte die an den Haaren herbei gezogen sind.


Ich finde das Video sachlich und nüchtern, da arbeitet sich niemand an MAMMAMIADOWNGRADE ab sondern zeichnet einfach die Unterschiede im Vergleich zu 2018 und 2019 heraus. Das ist dann eher akademisch, und geht oftmals gar nicht um klassische Downgrades sondern die sichtlich andere Art Direction.

Zudem, es gab eine Zeit wo man sich zurecht in die Irre geführt sah von Vorab-Marketing, und vermeintliches Gameplay zu rendern ist halt die Königsdisziplin der Irreführung. Ich weiß noch dass ich 2018 selbst noch dazu geschrieben hab, dass der Truck-Chase absoluter Blödsinn ist und sowas in einem Spiel wie Dying Light nie und nimmer funktionieren kann. Und genau sowas hat man 2018 halt suggerieren wollen.
Solches Bullshit-Marketing was als echtes Gameplay verkaufen zu wollen, von dem man eigentlich weiß dass sowas so gar nicht geht, ist eine Unart, und wie das Vergleichsvideo diese Differenzen aufzeigt könnte von Clickbait-Eskalation nicht weiter entfernt sein. Gerade am 2018-Trailer könnte man sich hysterisch abarbeiten wenn man wollte, und die Flanke hat Techland mit einem "Visionstrailer" der nicht als solcher deklariert wird, halt selbst aufgemacht. Und der Vergleich verzichtet darauf. Was also triggert dich da? o_O

Auch sonst sind die Vergleiche valide, die deutlich flachere und simplere Architektur lässt sich nicht von der Hand weisen. Auch da wird nicht geschimpft sondern einfach gezeigt, und was gezeigt wird, ist auch valide. Vom Rückschrauben von Umgebungsdetailierung in Innenbereichen zeigt sich der Autor auch eher irritiert weil die Assets ja da sind, aber entfernt wurden, wahrscheinlich aus Performance-Gründen, und der atmosphärische Knick wird ja nicht angedichtet, der springt einen an.

Finde das Video komplett unaufgeregt, ich sehe da kein Clickbait-Trolling, da hat Youtube in Sachen Clickbait-Trolling ganz andere Abgründe. Wenn es hier Anlass zur Kritik gibt, dann wohl eher in Richtung von Entwicklern die komplett bewusst etwas als echtes Gameplay verkaufen und es auch ganz gezielt so aufziehen, und damit Aufmerksamkeit erregen, während Entwickler die ehrlich zeigen was sie im Köcher haben, im Vergleich auf Showbühnen untergehen, obwohl die Unterschiede im Endprodukt aufgrund von Downgrades der Schummler aufgelöst werden.
Nichtsdestotrotz ist es interessant wie die "Vision" zum Endprodukt "evolutioniert" ist, bspw. wie die geerdet urbane Bildstimmung die nah an Teil 1 war, zum Last of Us Nature takes over Look gedreht wurde, sowas ist dann Geschmack. Das Rückdrehen der komplexen Architektur zum Baukastenformat ist hingegen klares und klar ersichtliches Downgrade.


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