Thema:
Das Spiel, dass ich mir immer gewünscht hab (fast) flat
Autor: Bergzwuckel
Datum:29.01.22 17:47
Antwort auf:Pokemon Legends: Arceus [SWITCH] - 2022 von gameflow

Okay, ganz so krass ist es nicht. Es wurde ja schon viel über die technische Komponente gesagt. Es ist teils echt hässlich und technisch altbacken was die Architektur sowie vor allem die Sichtweite angeht. Aber schwamm drüber.

Nach 10 Stunden bin ich völlig begeistert. Das spielt sich so super gut und ist nach gefühlten 20 Jahren endlich Mal was neues. An sich ist das Spiel ja groß nicht anders. Man sammelt und trainiert halt seine Pokemon.

Aber die offenen Gebiete (Open world will ich es dann doch nicht nennen) und vor allem das absolut fluffige Gameplay ist soooo toll. Also wirklich, mir gefällt das unglaublich gut.

- Alle Monster direkt zu sehen und keine Zufallskämpfe - top
- Kein extra Battle Screen mehr, man kann sich sogar bewegen während des Kampfs - top
- Das Einsammeln der Items. En paar Meter unter einem ist etwas zum Sammeln, du willst aber nicht runterspringen um wieder alles hochlaufen zu müssen? Kein Problem. Pokeball runter werfen, das Pokemon sammelt es ein, während man selbst sogar schon wieder weiterläuft. Und dann bspw. ein Pokemon fangen oder ein anderes Pokemon zum Sammeln schicken. Ey, das ist so schnell und einfach, richtig gut!  Oder, während man wartet ob das Pokemon erfolgreich gefangen wird, einfach einen Zeiten Pokeball auf das daneben werden und beide quasi gleichzeitig sammeln. - top
- Man verlernt keine Attacken mehr. Es ist großartig. Man hat zwar weiterhin seine 4 Attacken für den Kampf, man kann die aber jederzeit außerhalb auswechseln mit vergangenen Moves. So. Unglaublich. Angenehm. - top
- Tempo- & Kraftmoves. Ich mag die Neuerung. Das zusammen mit der Final Fantasy X artigen Turn Order bringt ne echt interessante Komponente dazu. Vor allem gegen starke Monster, die 20 Level über einem sind, hat man nun Chancen, weil man da taktisch gut agieren kann... oder bekommt derbe aufs Maul, weil die KI immer 2 Züge in Folge macht. - top
- Der Pokédex. Dadurch, dass man den ersten Pokédex aufbaut, reicht es nicht die zu fangen und eine Art Fire & Forget durchzuführen. Das ist echt cool und gibt auch Pokemon, die man nie nutzen würde, zumindest die Möglichkeit länger als 2 Sekunden auf meinem Screen zu sein :D Das in Verbund mit der Art, wie man den insgesamten Progress führt, plus die Tatsache, dass man für das Freilassen von Mons noch belohnt wird, gefällt mir gut. - top

Allerdings ist halt doch nicht alles Gold was glänzt.

- Dass es quasi keine Trainerkämpfe gibt ist schade, aber halt begründbar durch die Zeit in der es spielt. En bisschen schade ist es trotzdem.
- Die Welt ist leer. Ja, es sind überall Pokemon und es macht Laune die zu fangen und zu bekämpfen. Aber davon abgesehen hab ich in den ersten beiden Gebieten nix, was wirklich den Entdeckerdrang befriedigt hätte.
- Dadurch, dass das Spiel so schnelllebig ist, bekommt man, wenn man einen ordentlichen Durchsatz an Exp und Level Ups hat, fast gar nicht mit, wenn neue Moves oder sogar Entwicklungen zur Verfügung stehen. Einmal hatte ich es echt übersehen und dadurch ein Abra locker erst 8 Level später entwickelt als eigentlich möglich.

Der Wegfall von EV und IV weiß ich noch nicht, wie ich dazu stehen soll. Das man die neuen Werte, die quasi eine Mischung davon darstellen, auch über Items gesteigert werden können, macht es natürlich deutlich einfacher sich starke Pokemon "heran zu züchten". Allerdings fällt natürlich dadurch das deidizierte Training und Züchten weg, was mir eigentlich immer Spaß gemacht hat, da man sich halt damit beschäftigen musste. Auf jeden Fall führt es dazu, dass man auch schlechte Startwerte ausgleichen könnte und somit bspw. ein gefundenes Shiny trotzdem stark werden könnte.

Ansonsten ist es halt in ganz vielen Dingen ein typisches Pokemon. Die Story ist absolut belanglos, ist mir persönlich aber nicht wichtig. Dadurch, dass ja es ja auch keine Orden, Arenen oder Pokemon Ligen gibt, bin ich gespannt, wie das Endgame aussehen wird. Auch die Präsentation ist halt altbacken. Keine Sprachausgabe, nicht wirklich viele Animationen bei den Charakteren in ihren Dialogen, die Auswahl von Antworten quasi absolut irrelevant.

Aber trotzdem. Es ist in ein paar Dingen wie das Pokemon Spiel, dass ich mir immer gewünscht hab. Immer wieder hab ich mich beim Gedanken ertappt, wie toll doch ein Spiel wäre, in dem die Pokemon um einen rumstreifen, wo man wie im Anime einfach Mal nen Pokeball schmeißen kann, wo man einen Kampf einleiten kann und während der Kampf tobt darum rumlaufen kann. Doch, das ist wirklich extrem cool und trotz der ganzen Macken ist das für mich einer der größten Sprünge, die das Franchise gemacht hat. Und es war bitter nötig. Ich hab zwar Schwert sehr gerne und viel gespielt, aber die "alte" Formel wird dann halt nach all den Jahren irgendwann schon alt.

Gerne mehr davon.


< antworten >