Thema:
Re:Wow, super Fortschritt und vor allem... flat
Autor: denda
Datum:21.01.22 14:38
Antwort auf:Re:Wow, super Fortschritt und vor allem... von The Snake

>Obwohl ich auch sagen muss: Ich denke, ich hätte es auch versucht, alle Cadeaux im Originalspiel zu finden, denn ich bin der Meinung, dass zwar einige der Cadeaux schon recht schwer zu finden sind, das Ganze aber zu jeder Zeit fair ist. Der Realitäts-Check folgt dann aber nochmal jetzt mit dem PS4-Remaster :)
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Heyho Snake!:-)

Fair sicherlich schon im Prinzip. Das ist das eine. Aber es gibt immer Winkel, die man doch übersieht (sei es weil man das Leveldesign nicht ganz blickt, oder weil man unkonzentriert ist) zumindest beim ersten Erforschen. Man steht also zwangsläufig da mit einer gefühlt komplett auf den Kopf gestellten Welt, aber, sagen wir 8 fehlenden Cardeaux. Nun erforscht man, im Falle des Originals die komplette Welt erneut (weil keinen Anhalt wo die fehlenden Cardeaux sind), eher mit einem höheren Zeitaufwand als im ersten "Durchgang", weil man ja gründlicher sein muss, gründlicher als im ersten Run. Obwohl natürlich viele Abkürzungen nun frei stehen, und man die Maps "kennt" (sofern das bei Shadow Man wirklich groß einen Unterschied macht;-). Nun bekommt man 4 weitere zusammen, es fehlen also immer noch 4, die wieder _überall_ sein können, und man beginnt erneut mit einer, dieses Mal _noch_ genaueren Exploration. Da steigt der Zeitaufwand proportional zu de Anzahl der noch fehlenden Cardeaux.

Mir persönlich wäre das im Original echt eine Spur zu krass gewesen. Jetzt im Remaster weiß man ja sehr genau wo überhaupt noch was zu holen ist, da erscheint mir das Finden aller Carreaux wirklich gut machbar.

>Mit den 24 Stunden-Rennen in Gran Turismo 5 war es bei mir ähnlich: Das Ganze ist zunächst vollkommen absurd, aber zum einen konnte man ja in die Box fahren, um das Spiel dann zu beenden und beim nächsten Mal wieder aufzunehmen, zum anderen waren diese Rennen eine einzigartige Erfahrung. Die Tag-/Nacht-Simulation sorgt dafür, dass sich im Rennverlauf die (gestalterisch ohnehin hervorragende) Lichtstimmung konstant verändert, was auch Auswirkungen auf die Schwierigkeit sowie die optischen Bremspunkt-Hilfsmittel hat. Und wenn man dann bspw. auf dem 24-Stunden von Le Mans-Kurs bei Dunkelheit und zum Teil richtig guter Musikuntermalung seine Runden dreht, konnte das bei mir eine mit Shadow Man vergleichbare Tunnel-/Sogwirkung erzeugen. Das waren wirklich einzigartige Momente, welche ich nicht missen möchte und wo ich wirklich zu Beginn dachte: "Nope, da bin ich raus."
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Interessant was du da schilderst. Langzeitrennen haben mir in Gran Turismo und Co. auch immer am meisten Spaß gemacht (wenn auch nie 24 h in Echtzeit- aber ich kann den Reiz definitiv nachvollziehen), dieses eine längere Zeit am Stück konzentrieren müssen hat definitiv was. Ich bin immer in meinen damaligen Forza Motorsport-Durchgängen (Teil 3 afaik und Teil 4, danach die Teile karriere-technisch nicht mehr ausführlicher gespielt) während der Rennen in einen außergewöhnlichen Flow gekommen, in welchem ich ungewöhnlich klare und unverstellte Gedanken hatte, und vielen Reallife-Dingen nachsinnen konnte. Das Fahren selbst war so stark automatisiert aber "besetzte" einen bestimmten Teil des Gehirns, sodass es zu dieser faszinierenden Art von sehr angenehmem Brainstorming kam. Vielleicht auch weil es emotional entkoppelt war bzl. der Themen durch die Beschäftigung mit dem Spiel, was ja letztlich nichts anderes wie Ablenkung war. Vielleicht ist das derselbe Zustand den manche als Flow bezeichnen. Wahrscheinlich gibt es hier aber ganz verschiedene Ebenen von solchen oder ähnlich gelagerten Flow-Erlebnissen.

>Es gab dort meiner Erinnerung nach eine Trophäe, bei welcher man 1000 Fahrzeuge im Besitz haben muss, um die Trophäe zu erhalten. Nachdem ich das Spiel schon sehr intensiv gespielt hatte, besaß ich in etwa 100 bis 150 Fahrzeuge :) Zudem hat sich jeder einzelne Fahrzeugkauf ewig in die Länge gezogen, sodass man wohl tage- oder sogar wochenlang ausschließlich damit beschäftigt gewesen wäre, Autos zu kaufen. Das hat für mich dann nichts mehr mit einer interessanten Herausforderung zu tun, weswegen ich das dementsprechend auch gelassen habe.
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Puh, das ist ganz übel, ja. Für einen Erfolg oder eine Trophäe würde ich niemals auch nur im Ansatz so einen Mehraufwand betreiben. Aber gut, anderes Thema, zu dem die Meinungen so unterschiedlich sind wie die Spieler selbst.:-)

>Bzgl. Shadow Man werde ich dann aber in jedem Fall noch berichten!
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Mache das gerne, ich lese deine Berichte immer gerne (auch die nicht-Shadow Man bezogenen). Ist hier nicht allzu häufig, dass man sich mit einer freundlichen (!) Person über die Passion Videospiele austauschen kann, ganz ohne Verdrossenheit und persönliche Anfeindungen::-( bzw. :-)
Daumen hoch dafür!

>Vielen Dank dir, Grüße zurück und bei den vorerst letzten Shadow Man Remastered-Stunden noch ein packendes Erlebnis :)
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Evtl. schaffe ich es heute wieder etwas weiter zu spielen, gestern hatte ich es nicht geschafft. Ich berichte ebenfalls.:-)

Beste Grüße
denda


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