Thema:
Re:Wow, super Fortschritt und vor allem... flat
Autor: The Snake
Datum:20.01.22 22:29
Antwort auf:Re:Wow, super Fortschritt und vor allem... von denda

>Krass- auf die 666 Cardeaux hätte ich weniger Bock, aber dass du sie finden möchtest spricht nur dafür wie gerne du dich im Spiel verlierst.:-)
>
>Ich muss mal schauen ob ich wirklich die 120 Seelen hole. Hatte schon ein paar ereignislose Erforschungen zur letzten fehlenden Seele in zwei, drei Gebieten, und viel mehr Zeit diese zu finden möchte ich eigentlich nicht investieren, genauso wenig möchte ich aber in eine Lösung schauen. Manchmal steht man einfach ziemlich auf dem Schlauch. Zumal auch langsam Bock auf andere Titel anklopft.


Das finde ich absolut ok.

Wenn du, auch gerade als Kenner des Spiels, merkst, dass der Spaß nachlässt bzw. nachlassen wird und der zeitliche Aufwand, in diesem Beispiel wirklich alles zu finden, zu groß wird und es abzusehen ist, dass dem zeitlichen Aufwand nicht ausreichend Spielspaß gegenübersteht, dann ist das aus meiner Sicht gelungene Selbstreflektion. Denn letztlich geht es doch darum, dass du eine gute Zeit hast und diese mit etwas für dich Interessantem ausfüllst. Und da haben wir Spieler ja wirklich eine unfassbar große Auswahl an Möglichkeiten :)

>Versuchst du die Cardeaux ohne Lösung zu finden? Immerhin gibt es ja im remaster die Anzeigen der total zu findenden in den einzelnen Gebieten- wer das im Original geschafft hat muss eigentlich empfindlich gestört sein.;-)

Jepp, meine Herangehensweise an Spiele schaut grundsätzlich so aus:

Ich möchte so gut wie möglich alles selbstständig erleben/entdecken/erreichen. Lösungen kommen erst dann zum Einsatz, wenn es wirklich nicht mehr (oder nur mit deutlich erhöhtem Zeitaufwand) anders geht.

Bei Shadow Man bedeutet das bspw.: So lange mir das Spiel Spaß macht und ich die Möglichkeit sehe, das Ziel zu erreichen (zum Beispiel die 666 Cadeaux), bin ich motiviert, das auch selbstständig hinzubekommen. Und da mir bei diesem Erforschungs-Marathon von Spiel genau das Erkunden der 3D-Welten so viel Freude bereitet, bin ich zuversichtlich, das auch erneut zu schaffen.

Falls ich dann nach intensivem Erkunden z.B. 665 von 666 Cadeaux gefunden hätte, würde ich sehr wahrscheinlich noch in einer Lösung nachschauen, da man sich im Remaster, wie du ja auch genau richtig schreibst, die gefundene und maximale Dunkle Seelen- sowie Cadeaux-Anzahl pro Abschnitt anzeigen lassen kann. Das macht es im Vergleich zum Original schon spürbar leichter :)

Obwohl ich auch sagen muss: Ich denke, ich hätte es auch versucht, alle Cadeaux im Originalspiel zu finden, denn ich bin der Meinung, dass zwar einige der Cadeaux schon recht schwer zu finden sind, das Ganze aber zu jeder Zeit fair ist. Der Realitäts-Check folgt dann aber nochmal jetzt mit dem PS4-Remaster :)

Grundsätzlich macht es mir bei sehr vielen Spielen Spaß, diese bis ins Detail zu spielen und mit allem bzw. vielem, was möglich ist, zu lösen. Zum Teil versteht man auch erst wirklich dann, was sich die Entwickler im Spieldesign gedacht haben und gelangt dann somit noch auf eine weitere Ebene des Verständnisses für die Arbeit der Entwickler und das Spieldesign. Aber das ist natürlich auch nicht immer der Fall.

Und vor allem: Der Spaß darf dabei, auch wenn es natürlich mal Frustmomente geben kann, nie zu lange in den Hintergrund rücken.

Ein Beispiel dafür: Gran Turismo 5:

Erst einige Jahre nach Release gespielt, hatte ich sehr viel Spaß mit dem Spiel. Ich konnte es mit dem damals offiziell lizensierten (?) Logitech-Lenkrad + Pedale spielen, was über eine lange Zeit gut unterhalten hat und ich bis zum Spielende alles auf Gold (?) gemeistert hatte, was möglich war.

Dann gab es dort aber noch einige finale Spezial-/Zeitrennen, die wirklich unfassbar schwer waren und wo ich trotz der schon vorhandenen Übung dachte, dass ich das einfach nicht mit den Goldzeiten packen werde und ich kurz davor war, das Spiel zur Seite zu legen. Dann packte mich der Ehrgeiz aber doch wieder, ich habe die jeweiligen Kurse wirklich intensiv trainiert und mich Sekunde für Sekunde (und natürlich auch mal mit Rückschlägen) an die Goldzeiten herangearbeitet, bis ich es dann wirklich in ausnahmslos allen Events geschafft hatte. Die Freude darüber war einfach riesengroß, weil das Ganze zu Beginn wirklich einfach vollständig außer Reichweite erschien. Besser als auf diese Weise konnte/kann man für mich den Rennsport nicht vermitteln. Was größtenteils ein nettes und unterhaltsames, aber letztlich doch recht belangloses Abklappern von Events war, entfaltete seine wirkliche Klasse für mich also erst viel später.

Mit den 24 Stunden-Rennen in Gran Turismo 5 war es bei mir ähnlich: Das Ganze ist zunächst vollkommen absurd, aber zum einen konnte man ja in die Box fahren, um das Spiel dann zu beenden und beim nächsten Mal wieder aufzunehmen, zum anderen waren diese Rennen eine einzigartige Erfahrung. Die Tag-/Nacht-Simulation sorgt dafür, dass sich im Rennverlauf die (gestalterisch ohnehin hervorragende) Lichtstimmung konstant verändert, was auch Auswirkungen auf die Schwierigkeit sowie die optischen Bremspunkt-Hilfsmittel hat. Und wenn man dann bspw. auf dem 24-Stunden von Le Mans-Kurs bei Dunkelheit und zum Teil richtig guter Musikuntermalung seine Runden dreht, konnte das bei mir eine mit Shadow Man vergleichbare Tunnel-/Sogwirkung erzeugen. Das waren wirklich einzigartige Momente, welche ich nicht missen möchte und wo ich wirklich zu Beginn dachte: "Nope, da bin ich raus."

Manchmal erkennt man also die wirkliche Klasse eines Spiels bzw. dem Spieldesign (zum Teil) erst dann, wenn man sich sehr intensiv damit auseinandersetzt. Und die Freude kann dann umso größer sein. Aber wie beschrieben kann das der Fall sein, es muss aber natürlich nicht immer so sein :)

Und noch ein Beispiel ebenfalls anhand von Gran Turismo 5, welches ganz gut zeigt, wo dann bei mir die Grenze erreicht ist:

Es gab dort meiner Erinnerung nach eine Trophäe, bei welcher man 1000 Fahrzeuge im Besitz haben muss, um die Trophäe zu erhalten. Nachdem ich das Spiel schon sehr intensiv gespielt hatte, besaß ich in etwa 100 bis 150 Fahrzeuge :) Zudem hat sich jeder einzelne Fahrzeugkauf ewig in die Länge gezogen, sodass man wohl tage- oder sogar wochenlang ausschließlich damit beschäftigt gewesen wäre, Autos zu kaufen. Das hat für mich dann nichts mehr mit einer interessanten Herausforderung zu tun, weswegen ich das dementsprechend auch gelassen habe.

Bzgl. Shadow Man werde ich dann aber in jedem Fall noch berichten!

>Beste Grüße und viel Spass weiterhin!
>denda


Vielen Dank dir, Grüße zurück und bei den vorerst letzten Shadow Man Remastered-Stunden noch ein packendes Erlebnis :)


< antworten >