Thema:
Re:Phil Spencer on reviving old Activision games flat
Autor: spinatihero
Datum:21.01.22 01:06
Antwort auf:Re:Phil Spencer on reviving old Activision games von Super Sonic

>Klar geht das nicht einfach. Mit genug Geld geht aber meistens sehr viel.

Mit Geld allein wird es aber nie funktionieren. Ich glaube nicht dass Insomniac wegen des Geldes zu Sony gegangen ist, sondern weil sie Sony so lange kennen und beide in die gleiche Richtung wollten. Ich bin mir relativ sicher dass auch MS da mal angeklingelt hat, und die haben deutlich mehr Geld. Es ist auch auffällig dass Sony häufig Studios kauft mit denen sie gute Beziehungen pflegen, und auch MS Sachen kauft die ich persönlich mit Xbox in Verbindung bringe. Square Enix wäre daher imo ein klarer Sony Kandidat, Sega sehe ich merkwürdigerweise schon aufgrund der ersten Xbox eher bei MS.

>Capcom ist auch an der Börse und Take Two dürfte noch im preislichen Rahmen sein was Sony sich leisten kann.

Mit Capcom stimmt, keine Ahnung mit wem ich die verwechselt habe. Take Two wäre natürlich im Rahmen, aber finanziell ein großes Risiko. Imo sind die es auch nicht wert das Risiko einzugehen.

>Ist natürlich auch eine Frage was Sony in Playstation stecken will. Für die nächsten 3 Jahre wurden glaub ich 18 Milliarden für erweiterungen gesteckt. Will Sony das alles für die Playstation Sparte ausgeben und evtl sogar noch einen drauflegen? Nötig wäre es sicherlich.

Da habe ich eine andere Meinung zu. Nötig ist es aktuell nicht die Kohle jetzt raus zu hauen. Sony ist weiterhin hinter Tencent 2. und noch am Anfang der Generation. Ich würde statt Take Two wohl eher kleinere Alternativen kaufen und diese Studios langfristig aufbauen. Square Enix und Capcom sind Sonderfälle. Gerade Square Enix würde sich aktuell anbieten, da vieles eh Playstation und PC exklusiv kommt und selbst für SE kein großer Wandel wäre. Beide sind nun mal auch im Mobile Markt erfolgreich unterwegs, was auch dafür sprechen würde.

>Eidos und CD seh ich nicht als Problem. Denke die könnten von Sony profitieren und auch wieder etwas erfolgreicher arbeiten. Grad mit Guardians of the Galaxy bewiesen, dass sie Spiele machen können die gut in das Sony Schema passen.

Ohne Frage, aber die kosten ja dennoch ordentlich Kohle um die am laufen zu halten. Und gerade GotG war leider ein ziemlicher Flop, nach Deus Ex und dem letzten Tomb Raider der 3.. Theoretisch könnte Sony alte Reihen wie Legacy of Kain wiederbeleben. Da Amy Hennig Writerin für Legacy of Kain und aktuell Forspoken ist, und lange mit Sony zusammen gearbeitet hat, wäre das eine durchaus interessante Geschichte.

>Tencent dürfte in Zukunft öfters mal ein Problem werden.

Naja, so würde ich das nicht ausdrücken. Viele profitieren ja auch von Tencent. Die Switch wird in China über Tencent vertrieben und Sony hat diverse Partnerschaften mit denen in Japan und China.

>Aber die Füße stillhalten bringt Sony auch nicht.

Die haben letztes Jahr 5 Studios gekauft, wovon eines dann ein anderes noch gekauft hat. Das wirkt auf mich nicht dass sie still halten. Aber noch mal, es muss auch in deren Strategie passen.

>Können ja Angebote abgeben und im dümmsten Fall überbietet halt Microsoft oder Tencent. Bei ersterem hat man die Spiele verloren, bei zweiterem nicht.

Schwer vorstellbar dass Inhaber von Square Enix einem Verkauf an MS zustimmen würden. Da passt die Strategie ja gar nicht. Kingdom Hearts zukünftig nur von MS, da wird Disney schon nicht mitmachen. Umgekehrt mögen sich Sony, Disney und Marvel derzeit dank sprudelnden Einnahmen sehr.

Was mir komplett entgangen ist, WB Games könnte ja auch noch den Besitzer wechseln. Da war MS ja auch mal mit im Geschäft.

>Aber welche Projekte hat Sony denn mit From laufen? Und warum sollten sie sie deswegen nicht kaufen wollen?

Um From geht es weniger, da ist ja angeblich wieder was mit Sony in Entwicklung. Es geht um Manga und Anime Projekte für Crunchyroll bzw den anderen Diensten von Sony. Da scheinen Projekte zu laufen und natürlich sind da auch andere involviert. Würde Sony das ganze Unternehmen inkl From kaufen, könnte es Probleme geben. Schon die Übernahme von Crunchyroll war problematisch da Sony nun fast 80% des kompletten Anime Streaming Markt inne hat. Wenn da noch mehr Lizenzen und Rechte an Mangas und Animes einfließen, wird es kritisch.
----------------------
Gesendet mit M! v.2.7.0


< antworten >