Thema:
Re:Phil Spencer on reviving old Activision games flat
Autor: Super Sonic
Datum:21.01.22 00:02
Antwort auf:Re:Phil Spencer on reviving old Activision games von spinatihero

>>Also wenn Apple mal in den Markt will werden die sich ganz einfach Sony schnappen. Genauso wenn es Google nochmal ernsthaft versucht.
>
>So einfach ist es nicht. Dafür müsste einer der beiden genug Anteile haben um Sony gegen den eigenen Willen kaufen zu können. Ubisoft wäre das fast mit Vivendi passiert, konnten aber selbst Anteile zurück kaufen und eine Übernahme verhindern.
>


Klar geht das nicht einfach. Mit genug Geld geht aber meistens sehr viel.

>Mir ist jedenfalls nicht bekannt dass Apple oder Google Anteile von Sony hätte.
>
>>Ich bin kein Fan vom Kaufen der Third Parties, aber bei Sony halte ich es jetzt für Pflicht, dass sie sich 1-2 der kleineren(Capcom, Ubi, Square) oder take two schnappen.
>
>Auch das ist nicht so einfach. Take Two ist zu teuer und zu groß. Capcom ginge sogar relativ einfach, da meines Wissens nicht an der Börse. Aber auch die können nicht einfach gegen ihren Willen gekauft werden. Square Enix ist immer ein Thema. Der Kaufpreis ist nicht das Problem und Square Enix scheint aufgrund gleicher Interessen Märkte auch nicht abgeneigt. Mit dem Kauf hätte Sony aber auf einem Schlag auch Eidos und Crystal Dynamics an der Backe. Unterm Strich hat Square Enix einfach zu viele Mitarbeiter, die Sony dann monatlich bezahlen muss nach einer Übernahme. Da gibt es auch Gerüchte dass die westlichen Studios verkauft werden sollen. Vielleicht arbeitet Crystal Dynamics auch deswegen jetzt für MS an Perfect Dark. Es zeigt imo dass SE derzeit offensichtlich keine Pläne mehr mit denen zu haben scheint, außer Avengers noch am laufen zu halten.
>


Capcom ist auch an der Börse und Take Two dürfte noch im preislichen Rahmen sein was Sony sich leisten kann. Ist natürlich auch eine Frage was Sony in Playstation stecken will. Für die nächsten 3 Jahre wurden glaub ich 18 Milliarden für erweiterungen gesteckt. Will Sony das alles für die Playstation Sparte ausgeben und evtl sogar noch einen drauflegen? Nötig wäre es sicherlich.
Eidos und CD seh ich nicht als Problem. Denke die könnten von Sony profitieren und auch wieder etwas erfolgreicher arbeiten. Grad mit Guardians of the Galaxy bewiesen, dass sie Spiele machen können die gut in das Sony Schema passen.

>Grundsätzlich halte ich Square Enix für realistisch. Glaube aber eher dass sie nicht übernommen werden  sondern eine Partnerschaft wie Sega, Sammy und Atlus eingehen, so dass die nicht so einfach aufgekauft werden können. Das hätte den Vorteil dass Square Enix weiter für Nintendo entwickeln kann, Sony aber exklusive Zugriffe auf Kingdom Hearts oder FF hätte, die nachträglich auf PC kommen können.
>
>>Imo werden die eh alle die nächsten Jahre geschluckt, frage ist nur von wem. Und bevor alles bei MS landet, sollte halt auch Sony zugreifen um sich die Zukunft zu sichern.
>
>Ist halt die Frage ob sie wollen. Letztes Jahr gab es Gerüchte MS wäre an SE dran, die gleich eine Pressemitteilung raus gaben und es dementierten. Kurz davor ploppen News auf dass Sony und SE was planen, das innerhalb 2 Jahren abgeschlossen sein soll. Aktuell gab es Gerüchte Sony hat die Hauptreihe von FF und KH diese Generation erstmal exklusiv, daher gab es (bisher) kein FF7R und (das geplante) FF14 für Xbox.
>
>>Ach ja, wen ich auch alles klaren Kauf Kandidat für Sony sehe ist From Software. Kadokawa wäre auch wegen Animes und Manga für Sony interessant.
>
>Da wird definitiv in absehbarer Zeit nichts passieren, da Sony bereits diverse Projekte mit denen laufen hat und Tencent mit drin hängt.  Die haben Sony bereits letztes Jahr die Übernahme eines Milliarden Pakete inkl Digital Extreme versaut. Die hängen zwar nur mit knapp 250 Millionen bei Kadokawa drin, wenn Sony die aber komplett schluckt könnten die Ärger kriegen, weil sie dann beinahe ein Anime Monopol hätten. Sony hat bereits jeden großen Anime Streaming Dienst gekauft und sie vereinen gerade alles unter Crunchyroll, da wäre der Deal möglicherweise zu groß. Da müsste Netflix und Amazon die Anime Sparte weiter auffüllen.


Tencent dürfte in Zukunft öfters mal ein Problem werden. Aber die Füße stillhalten bringt Sony auch nicht. Können ja Angebote abgeben und im dümmsten Fall überbietet halt Microsoft oder Tencent. Bei ersterem hat man die Spiele verloren, bei zweiterem nicht.
Aber welche Projekte hat Sony denn mit From laufen? Und warum sollten sie sie deswegen nicht kaufen wollen?


< antworten >