Thema:
Re:Wen Cloudgameing die Zukunft ist?. flat
Autor: sad
Datum:20.01.22 14:38
Antwort auf:Re:Wen Cloudgameing die Zukunft ist?. von suicuique

>Ich habe meine Aussage ganz ohne böse Absicht getätigt.
>Und ja, der Erfolg von FFXIV ist mir nicht entgangen. Wie sollte er auch wo er doch direkt mit prominenten Abgängen von WoW verbunden war *hust* Asmongold *hust*.
>
>Aber ein aktuelles lokales Maximum widerlegt nicht meine These dass das Genre sein globales Maximum bereits hinter sich hat. Dazu musst Du zb nur die aktuellen Zahlen von FFXIV mit denen aus den Peakzeiten von WoW vergleichen.


Der Erfolg von New World zeigt aber zb, dass es eine Menge Leute gibt die wirklich Bock auf ein neues MMO haben. Selbst nach dem Pre-Launch Debakel spielen das immer noch fast 100k Leute auf Steam. Außer Ashes of Creation oder in 100 Jahren Star Citizen (lol) fällt mir aber nichts ein das zumindest theoretisch Potential hätte. Die Nachfrage und die technischen Möglichkeiten gibt es aber es bisher niemand geschafft das Genre wirklich zu modernisieren und den WoW-Mief abzuschütteln.
Aber wer weiß vielleicht ist der Metaverse Quatsch das nächste MMO-artige Gebilde.


< antworten >