Thema:
Re:Wen Cloudgameing die Zukunft ist?. flat
Autor: suicuique
Datum:20.01.22 14:00
Antwort auf:Re:Wen Cloudgameing die Zukunft ist?. von Gamester

>>das sich eh überlebt hat aber das würden den Rahmen hier sprengen
>
>Das das MMORPG Genre bereits seine besten Zeiten hinter sich hat, würde ich angesichts des momentan massiven Erfolgs von FFXIV so nicht unterschreiben.


Ich habe meine Aussage ganz ohne böse Absicht getätigt.
Und ja, der Erfolg von FFXIV ist mir nicht entgangen. Wie sollte er auch wo er doch direkt mit prominenten Abgängen von WoW verbunden war *hust* Asmongold *hust*.

Aber ein aktuelles lokales Maximum widerlegt nicht meine These dass das Genre sein globales Maximum bereits hinter sich hat. Dazu musst Du zb nur die aktuellen Zahlen von FFXIV mit denen aus den Peakzeiten von WoW vergleichen.

Zudem kommen intrinsische Probleme des Genres die dringend eine Auffrischungskur benötigen würden. Unter anderem der immense Zeitbedarf der immer noch untrennbar mit dme Genre verbunden ist.

>Aber ja Du hast recht, das ist eine Diskussion für einen andere Thread ;-)

Darum will ich das jetzt auch nicht weiter vertiefen und es dabei belassen :)

gruß


< antworten >