Thema:
Re:just my 2 cents flat
Autor: spinatihero
Datum:18.01.22 23:22
Antwort auf:just my 2 cents von Headhunter

>Die goldenen Jahre liegen zurueck (und damit meine ich nicht den Umsatz sondern wie angesehen die IPs waren, die von Activision und Blizzard kamen). Und noch schlimmer, gerade zu einer Zeit wo so viele Skandale um Activision aufgeplopt sind (plus noch ihre kontraproduktive Strategie, diese Missstaende zu beheben). Also Prestige hat sich MS damit auch nicht einkauft IMHO.

Außerhalb der Bubble interessiert das doch keine Sau, sonst stünden in den NPD Charts für Dezember nicht 2 CoD Teile in den ersten 3 Plätzen. MS ist jetzt selbst auch kein Unternehmen mit Prestige. Die alten Kamellen, wie Windows entstand oder wie sie mit Konkurrenz umgingen, braucht es nicht mehr. Es reicht ja auch ein Blick auf die Produktion von Halo oder aktuell Everwild, oder wie denen wichtige Entwickler weg rennen und bei der Konkurrenz anheuern.

Ich kann mich auch ganz vage erinnern dass die letztes Jahr versucht haben eine Verdopplung des Xbox Live Gold Preises durch zu drücken, oder aktuell die Cross Play Pflicht zwischen Xbox und PC, wobei es egal ist ob mit Maus und Tastatur gespielt wird. Da gab es auch anscheinend Proteste von Fans dass sie nicht gezwungen werden mit Cheatern von PC zu spielen.

Die Geschichte um Scalebound und dem beinahe Ende von Platinum habe ich auch nicht vergessen.

Also Activision und MS haben, wie jedes Unternehmen das Kohle machen will, beide keinen heiligen Schein.

>Andererseits merkt man, MS ist Gaming gerade sehr wichtig und vor allem auch der Gamepass. Interessant war eine Aussage, die erst vor kurzem getaetigt wurde. Das Microsoft von heute, haette Bungie gehalten. Und das glaube ich auf's Wort.

Logisch war es ein Fehler Bungie ziehen zu lassen, genauso war es ein Fehler Lionhead dicht zu machen und PGR nicht weiter zu führen, was dann zum Ende des Entwicklers durch Activision führte. Das ist auch der Punkt der mir weiterhin Bauchschmerzen bereitet. Aktuell hat MS eine Führung die ein Ziel hat, vor ein paar Jahren war die akte Führung nah dran die ganze Spiele Sparte dicht zu machen. Hoffentlich ändert sich die Strategie in 5 Jahren nicht wieder, wenn die Ziele verfehlt werden, und es werden wieder Studios dicht gemacht oder abgegeben.

>Ich kann mir vorstellen, dass MS wieder vieles first party entwickeln moechte, wo sie einen groesseren Einfluss auf die Entwicklerstudios haben. Ob das jetzt gut oder schlecht ist, dass kann ich nicht beurteilen.

Das glaube ich eher weniger. Bethesda und Activision Blizzard arbeiten weiterhin größtenteils eigenständig. Es wurde jetzt der offensichtliche Hauptgrund für den Kauf genannt, das ist der Schritt ins Mobile Gaming, den letzte Woche auch Take 2 gegangen ist. Cloud Gaming und Mobile sind für viele die Kombi der Zukunft. Wenn über 50% der globalen Komplettumsätze bei Spielen im Mobile Markt generiert werden, muss da jeder rein. Und bis auf MS hat da jeder einen großen Erfolg. Jetzt hat MS King und Hearthstone, und zusätzlich noch CoD wie CoD Mobile. Das Komplett Paket ist da wirklich attraktiv, an First Party Titeln denken die wohl nicht mal. Da sind ja auch reichlich angekündigt, das Fable, Project Dark oder Hellblade vor 2023 oder gar 2024 erscheint glaubt auch keiner ernsthaft.
----------------------
Gesendet mit M! v.2.7.0


< antworten >