Thema:
Re:Blödsinn flat
Autor: spinatihero
Datum:18.01.22 21:22
Antwort auf:Re:Blödsinn von Super Sonic

>>>Imo nur ne Frage der Zeit bis Microsoft auch EA und Take Two gekauft hat.
>>
>>Ja und dann? Es gibt dchon einen Grund warum Spencer bald CEO von Microsoft Games und nicht Xbox Games ist. Aktuell ist nicht mal sicher ob die Übernahme von Activision Blizzard durch geht, da würde es mich wundern wenn EA und Take Two ohne weiteres durchgehen.
>>
>>Schlussendlich muss sich ein Unternehmen auch kaufen lassen.
>>
>
>Klar geht das durch. Wahrscheinlich juckt das nichtmal jemanden groß beim Kartellamt, dass Microsoft Activision gekauft hat.


Du bist also auch da Fachmann? Und alle Analysten und Anwälte, die da aktuell nicht wissen ob das so einfach durch geht, sind die Kacknoobs! Ich habe da keine Ahnung von, deswegen lese ich Tweets bin Leuten die da (hoffentlich) mehr Ahnung von haben.

>Ich rede auch nicht von heute oder nächste Woche.

Sonden? Dann ergibt Deine negative Einstellung ja noch weniger Sinn, da 2023 die Generation eh halb durch ist und eh keiner weiß wie sich der Markt entwickelt.

> Sony macht den Umsatz, weil viele ihr System kaufen. Daraus folgt PS Plus und massive einnahmen durch alle möglichen Lizennzen und verkäufe auf der Plattform. Fallen die Megaseller weg, für die sich Leute eine Konsole holen, fällt auch der ganze Rattenschwanz weg. Hier zu sagen, dass tragen auch die Sony IPs ist imo ein riesen Denkfehler. Wird sehr wahrscheinlich auch Sony so sehen.

Da hast Du aber einen Denkfehler drin. Der Markt für Sony wächst doch genau so wie für MS und Nintendo. Ich kenne jetzt keinen der sich allein für CoD eine Konsole kaufen würde. Und sollte CoD weg brechen, werden jetzt nicht plötzlich alle ihre Konsole verkaufen sondern sich nach Alternativen umsehen. Das kann dann die Chance für ein exklusiven LoU2 Multiplayer, neues Killzone, Socom oder was anderes sein, woran die Partner Studios derzeit exklusiv arbeiten. Vor CoD, Destiny, Fortnite etc gab es auf der PS3 schon mit Warhawk, Uncharted und Killzone diverse erfolgreiche Multiplayer. Genau das hat Sony ja vernachlässigt und die Fehler bereits vor 4 Jahren angesprochen.

Bei EA werden doch die Korken fliegen, sollte CoD von der Playstation verschwinden und eine große User Base übrig bleiben, die Zeit und Geld in Apex Legends investiert.

Damit will ich nicht sagen dass sowas langfristig ein Problem wird, aber bis CoD möglicherweise verschwindet hat Sony doch eh über 80 Millionen Konsolen verkauft und spart dann exklusive Deals mit Activision ein, die dann irgendwo anders investiert werden.

Warzone jedenfalls wird nicht verschwinden, genauso wenig wie ESO oder Fallout 76 verschwunden sind. Skyrim hat das Anniversy Edition Update auch nach dem Aufkauf erhalten.

Ich glaube aber dennoch dass es die eigenen IPs tragen, auch weil Sony das eingesehen hat. Die haben sicher nicht Firesprite, Housemarque, Nixxes, Bluepoint und 2 Support Studios in einem Jahr gekauft um weiter von Third Party abhängig zu sein. Umgekehrt wird ja ein Schuh draus, die größten Umsätze von Fortnite, CoD oder Fifa werden auf Playstation erzielt. Das wird dann interessant ob MS den Stecker zieht und so auf Milliarden Gewinne verzichtet. Haben sie bei Minecraft nicht getan, und das bringt auch enorme Umsätze durch MTX dank Switch und Playstation.

So oder so bringt es ja jetzt nicht viel zu spekulieren.

>Sony hat ganz sicher noch nie auf diesem Level agiert. Oder haben sie zur Zeit der PS1 irgendwelche Mega Publisher aufgekauft?

Zu dem Zeitpunkt gab es auch keine Mega Publisher. Es gab allerdings Mega Studios, und der Kauf von Psygnosis war imo damals groß. Dennoch ist Sony jetzt auch nicht der "gute" im Spiel, bedenkt man wie viele Studios und exklusive Rechte sie einkaufen. Es gibt sicherlich einige Xbox only User die auch nicht begeistert sind dass Spider-Man und Wolverine erst mal Playstation exklusiv sind. Sollte es stimmen dass Sony sich für diese Generation exklusiv die Final Fantasy Hauptreihe eingekauft hat, ist das auch ein ziemlich aggressiver Schritt. Und Sony wird bei dem vorhandenen Kapital jetzt auch nicht aufhören Studios und Titel einzukaufen. Bisher haben die MS Übernahmen noch keinen Nachteil für Playstation only User gebracht, Starfield wird das erste exklusive. Deathloop und Ghostwire sind ja noch PS5 exklusiv. Insgesamt ist MS imo auch nicht so aggressiv was Exklusive angeht, einige Titel wie Ori oder Cuphead kamen auf andere Systeme, IPs wie Alan Wake oder Sunset Overdrive haben sie an die Studios zurück verkauft womit Umsetzungen möglich bzw ja passiert sind.

>Weil Nintendo noch nie auf Third Party angewiesen war.

Was Quatsch ist. Sie haben lediglich einen anderen Weg gewählt weil sie mit Sony nicht mehr mithalten konnten. Zu SNES Zeiten waren sie auf Third Party angewiesen und Sony hat vor allem von FF7 profitiert, das Nintendo verloren hat. Aber auch auf dem N64 kann ich mich neben einigen First Party Titeln vor allem an diverse Third Party Klassiker, wie Turok etc erinnern. Dann kam der GameCube und neben Sony mit der PS2 stand da die Xbox, und Third Party Studios haben sich geärgert dass deren Titel auf dem Nintendo System kaum einer kauft, im Vergleich zur Konkurrenz und Nintendo First Party Titeln. Bei Nintendo war das ein Prozess, den auch Sony derzeit mitmacht. Klar stehen CoD und Fifa oben in den Listen, dann kommen aber schon mit Miles Morales First Party Titel die Sachen wie Resident Evil 8 deutlich hinter sich lassen, was Umsatz und Einheiten angeht.

>Sony profitiert aber schon immer massiv durch diese. Alles was da in der größe von CoD oder Fifa wegfällt schadet ihnen Massiv.

Was wie oben geschrieben umgekehrt doch nicht anders ist. 80% von CoD verkaufen sich gefühlt auf Playstation. Dennoch macht Fortnite auf Playstation mehr Umsatz. Das taucht aber nirgends auf da es F2P ist. Warzone ist wieder eine andere Story.

>Sonys Titel sind zudem teuer. Ein Animalcrossing kostet einen Bruchteil eines Sony Titels und verkauft sich besser. Das selbe mit vielen weiteren Titeln in ihrem Portfolio. Nintendo kann der Third Party Krieg egal sein. Sony muss selber die Brieftasche öffnen um dort mithalten zu können.

Auch Quatsch. Logisch laufen Animal Crossing was Umsatz angeht in einer anderen Liga, muss aber als Service Game mit immer neuen Inhalten versorgt werden während ein Miles Morales fertig ist und seit Launch Rekorde für Sony bricht. Andersrum gibt es von Nintendo Spiele wie Xenoblade Chronicles 2, das auch teurer als vieles von Nintendo ist aber deutlich weniger Umsatz macht. Schlussendlich kommt es aber auf Umsätze an, und da lag Nintendo deutlich hinter Sony, die laut Geschäftsberichte auch fette Gewinne einfahren konnten. Ein Großteil kommt natürlich durch PS+. Die Zahlen werden dann möglicherweise rückläufig werden, wenn CoD wegbricht und es kein PS+ für F2P Spiele braucht. Aber da plant Sony ja bereits jetzt ein überarbeitetes PS+.

Unterm Strich spekulierst Du halt viel, vergisst aber die Strategie jedes Unternehmens und das CoD auch nicht mehr die Strahlkraft hat wie vor 10 Jahren. Die reinen Abdatzzahlem sind zwar weiterhin hoch, aber von Jahr zu Jahr weniger. Wichtig wird es für Sony eigene Multiplayer Titel nach vorne zu bringen, und die dann möglicherweise auf andere Systeme zu veröffentlichen, um durch MTX Umsätze zu machen. Zusätzlich ist Sony auch im Mobile Markt unterwegs und hat vor wenigen Wochen ein Studio eingekauft. Den PC Markt gegen sie aktuell auch erfolgreich an, ohne den Konsolen Markt vor den Kopf zu stoßen. Das sind alles zusätzliche Einnahme Quellen für Playstation.
----------------------
Gesendet mit M! v.2.7.0


< antworten >