Thema:
Re:Blödsinn flat
Autor: Super Sonic
Datum:18.01.22 20:17
Antwort auf:Blödsinn von spinatihero

>>Imo nur ne Frage der Zeit bis Microsoft auch EA und Take Two gekauft hat.
>
>Ja und dann? Es gibt dchon einen Grund warum Spencer bald CEO von Microsoft Games und nicht Xbox Games ist. Aktuell ist nicht mal sicher ob die Übernahme von Activision Blizzard durch geht, da würde es mich wundern wenn EA und Take Two ohne weiteres durchgehen.
>
>Schlussendlich muss sich ein Unternehmen auch kaufen lassen.
>


Klar geht das durch. Wahrscheinlich juckt das nichtmal jemanden groß beim Kartellamt, dass Microsoft Activision gekauft hat.

>>War nach dem Bethesda Deal schon klar, dass es so weiter geht.
>
>Exakt. Und es hört auch nicht auf. Sony kauft ja auch fröhlich ein und wird es weiter tun, wenn auch in kleinerem Rahmen.
>
>>Sony First Party kommt dagegen nicht an und ich bezweifle, dass die Geldbörse dick genug ist um die nötigen Firmen zu kaufen um konkurenzfähig zu bleiben.
>
>Sony steht hinsichtlich Umsätze weiter vor MS, was Spiele betrifft. Hat Spencer ja selbst bekannt gegeben dass selbst Xbox + Activision Blizzard nicht auf 1 stehen. Ich verstehe aber nicht warum sie jetzt Milliarden Dollar verschleudern sollen, um als Marktführer konkurrenzfähig zu sein. MS hat einfach andere Einnahme Quellen und die können solche Investitionen gegen finanzieren. Das kann Sony nicht und das werden sie nicht, was imo auch gut ist. Nintendo ist auch nicht vom Markt verschwunden nur weil sie kein Marktführer mehr sind. Selbst wenn Sony demnächst kein Marktführer mehr ist, werden sie ja dennoch über 10 Millionen der IPs verkaufen.
>


Ich rede auch nicht von heute oder nächste Woche. Sony macht den Umsatz, weil viele ihr System kaufen. Daraus folgt PS Plus und massive einnahmen durch alle möglichen Lizennzen und verkäufe auf der Plattform. Fallen die Megaseller weg, für die sich Leute eine Konsole holen, fällt auch der ganze Rattenschwanz weg. Hier zu sagen, dass tragen auch die Sony IPs ist imo ein riesen Denkfehler. Wird sehr wahrscheinlich auch Sony so sehen.

>Ich glaube eh dass auch Sony irgendwann den Konsolen Markt aufgibt und als Publisher arbeitet. So lange sie noch mit Konsolen Geld machen, ist das kein Thema. Vielleicht wird Sony ja irgendwann von MS, Disney, Apple oder Google gekauft - wer weiß das schon.
>
>>Aber MS macht es sich auch einfach. Hat seit Jahren ne grottige First Party und kauft sich jetzt halt einfach alles zusammen.
>
>Hat Sony auch nicht anders gemacht. Zu PS1 Zeiten auch Studios und Spiele gekauft.


Sony hat ganz sicher noch nie auf diesem Level agiert. Oder haben sie zur Zeit der PS1 irgendwelche Mega Publisher aufgekauft?


>>Nintendo kann das ganze egal sein. Die kommen mit ihren eigenen IPs weit genug.
>
>Dann verstehe ich Deine Argumentation nicht. Warum ist das bei Nintendo anders als bei Sony? Sony macht doch mit denen eigenen IPs sehr viel Cash und deren Studios sind mittlerweile so groß, dass sie sich mehrere Spiele pro Generation veröffentlichen können. Nicht jedes Nintendo Spiel ist ein finanzieller Dauerbrenner wie Mario Kart.


Weil Nintendo noch nie auf Third Party angewiesen war. Sony profitiert aber schon immer massiv durch diese. Alles was da in der größe von CoD oder Fifa wegfällt schadet ihnen Massiv.
Sonys Titel sind zudem teuer. Ein Animalcrossing kostet einen Bruchteil eines Sony Titels und verkauft sich besser. Das selbe mit vielen weiteren Titeln in ihrem Portfolio. Nintendo kann der Third Party Krieg egal sein. Sony muss selber die Brieftasche öffnen um dort mithalten zu können.


< antworten >