Thema:
Re:China vs USA flat
Autor: ElementalMaster
Datum:18.01.22 18:35
Antwort auf:Re:China vs USA von spinatihero

>Der größte Unterschied für mich ist aber dass ich relativ gut übersehen kann was aus China ist und problematisch sein könnte. Bei US Firmen, egal ob Google, MS, Facebook, Amazon oder Apple, fühle ich mich mittlerweile hilflos und hab's aufgegeben darüber nachzudenken was die alles an Daten ausspionieren.

Meine Bedenken beziehen sich nicht auf das Ausspionieren meiner persönlichen Daten. Dafür bin ich außer mit meiner beschränkten Wirtschaftskraft zu uninteressant ("Ich habe nichts zu verbergen"™) und werde nicht mehr leben bevor die aus Daten resultierende Macht und Kontrolle durch die Konzerne und/oder Staaten ein ernsthaft ungemütliches Ausmaß erreicht.

Es geht mir um Zensur, Umfang von Propaganda, Menschenrechtsverletzungen und die Unberechenbarkeit einer Diktatur.

Und da sieht es mit einem Unternehmen aus China aktuell wieder ganz schlecht aus. IMO schlechter als vor 5 Jahren. Und der wirkliche Einbruch kommt erst noch in den nächsten Jahren und Jahrzehnten. Denn bisher ging es in China lange Zeit wirtschaftlich nur bergauf, was sich aber sehr bald drehen und dann ein noch viel hässlicheres Gesicht zu Tage treten lassen wird.


< antworten >