Thema:
Re:Gute 30 Minuten von Digital Foundry flat
Autor: KO
Datum:13.01.22 02:51
Antwort auf:Re:Gute 30 Minuten von Digital Foundry von spinatihero

>>Auch ich hab Interesse an High-End-VR, aber ich persönlich denke eben auch, es gibt eine logische Schrittfolge, du musst die Technik erst im Consumermarket etablieren damit die Contentmaschine anspringt. Und der Versuch diese Etablierung über High-End-Lösungen zu triggern scheitert nun schon über viele Jahre. Es zündet einfach nicht.
>
>Da bin ich anderer Meinung. Imo scheitert es daran Spielern die Spiele in VR zu geben, die sie kennen, ohne grafisch große Abstriche zu machen. Keine Ahnung wie oft ich aus zig Ecken "für VR gibt's keine Spiele" gehört habe.  Zeige ich denen einige, dann heißt es "ich meine richtige Spiele, nicht diesen Indie Scheiß" oder "das sieht ja wie auf der PS2 aus".


Ich habe auch von genug Leuten gehört das sie nichts damit anfangen können weil Darstellung zu pixelig und die Grafik mußte zu sehr reduziert werden.

Den Leuten ist es egal das VR mehr Rechenzeit kostet, es hat trotzdem auszusehen wie auf dem Bildschirm. Ich glaube viele erwarten sogar eher noch mehr, so eine Art "alternative" Welt in die man eintritt.

Mit dem PC und einer Grafikkarte ab ca. RTX2080 hat man mit einer Quest 2 und HL Alyx, Lone Echo, Squadrons oder Asgarths Wrath so ungefähr die gleiche Qualität wie mans von Bildschirm Spielen gewohnt ist.

>Hitman 3 ist ein gutes aktuelles Beispiel wie es reicht gemacht werden kann. Es ist in 2D spielbar, nach dem Kauf einer VR Brille ist es ohne zusätzliche Kosten spielbar und bietet eine andere Spielerfahrung, ohne Content zu schneiden.

Ich denke die meisten haben zu den Anfangs Zeiten von VR erwartet das man VR bei nahezu allen Spielen auswählen kann wie eine weitere Auflösung. Ich dachte das anfangs auch, die Enttäuschung war groß daß das nicht so war.

>>Um mal einen bildlichen Apfelbirnen-Vergleich anzuführen, hat Meta eine Switch gebaut, während Sony sich nun an der WiiU probiert.
>
>Ääähhhh... nein.


Wobei gerne vergessen wird das man auch auf dem Switch in VR zocken kann. Zelda Breath of the Wild ist mit diesem VR Pappteil komplett in VR spielbar.

>In dem Fall sehe ich die Konkurrenzsituation aber eher kontra produktiv. Es würde mich nicht wundern wenn Sony exklusive VR Titel später für PCVR portiert oder das PSVR2 PC kompatibel ist.

Ich bin zu 99% sicher das PSVR2 auch am PC funktionieren wird. Es wird ja per USB 3.0 angeschlossen. Gibt keinerlei Grund wieso das nicht mit Steam VR irgendwie gehen sollte.

Sony wird auch nichts dagegen haben, vorausgesetzt sie können genug produzieren und nicht die Gefahr besteht die PC Fans kaufen den PS5 Fans die VR Headsets vor der Nase weg.

Aber selbst wenn Sony es nicht macht. Heerscharen an Hackern werden sich an Tag daran machen herauszufinden wie man es über den PC ansteuern kann und es sicher auch irgendwann hinbekommen.

>Es würde mich auch nicht wundern wenn auch deswegen HL Alyx für PSVR2 kommt und ordentlich Einheiten bewegt.

Würde mich wundern wenn es nicht kommt. Valve dürfte damit kein Problem haben.

>Am Ende müssen Spiele die Hardware verkaufen, und wenn die Kombi PS5 und PSVR2 für unter 1000 Euro grafisch wie spielerisch hervorragende Titel bietet, werden sie genauso erfolgreich sein wie mit der PSVR1.

Der kritische Faktor für PSVR 2 denn man aktuell schwer einschätzen kann ist das PSVR 1 auch von vielen aus "Neugier" gekauft wurde. Man wollte sehen wie VR den so ist.

Man hatte auch einige Zeit Spaß daran. Alle VR Demos durchprobiert, Astrobot, RE7. Aber dann ist es möglicherweise doch bei vielen in der Ecke gelandet.

Zu "unbequem" man bleibt doch lieber beim alten Sofa -> TV System.

Aber aktuell schwer abzuschätzen wie problematisch das sein wird.


< antworten >