Thema:
Re:Gute 30 Minuten von Digital Foundry flat
Autor: spinatihero
Datum:12.01.22 17:01
Antwort auf:Re:Gute 30 Minuten von Digital Foundry von token

>>Die Ausrichtung der Quest auf viel Non-Gaming wird eher kritisch betrachtet
>>
>Das würde ich aber so nicht zusammen fassen.


Das sehen gefühlt aber alle die irgendwie einen professionellen VR Kanal bzw Hintergrund haben, selbst Entwickler geben offen zu dass die Quest den VR Markt für Spieler eher ausbremst.

Ich bin jedenfalls überrascht wie UploadVR und Co PSVR2 als DAS Gaming Headset sehen.

>DF sind Technikhuren, und für High-End-Content bildet Quest 2 natürlich erstmal einen Rückschritt. Des weiteren wird einfach Meta als Konzern kritisch zu sehen, natürlich vollkommen zu Recht.

Die Diskussion gab es ja zu Hauf. Klar sind DF auf Technik fixiert. Dennoch wird doch keiner abstreiten dass viele einfach auf AAA Spiele in VR hoffen, und da ist die Quest halt aufgrund technischer Grenzen nicht das was sich viele wünschen.

>Nichtsdestotrotz sind Non-Gaming-Apps auf Quest 2 weiterhin sichtlich in Experimentierphasen, die werden nicht verkauft sondern verschenkt und haben oftmals noch einen fetten "Beta"-Stempel.

Es zeigt aber auch da wo der Fokus liegen wird. Auch das hat UploadVR angesprochen. Laut denen ist das Konzept der PSVR2, einfach Spiele in den Fokus zu bringen, ziemlich erfrischend.

>Die Erfolge der Quest 2 basieren auf Gaming-Apps. Das ist der aktuelle Dreh- und Angelpunkt. Nun haben wir schon 60 solcher Apps welche die Umsatzstärke von 1 Mio. geknackt haben, ein Beat Saber als Leuchtturm des Erfolgs ist gar schon durch die Schallmauer von 100 Mio. Umsatz.

Auch das ändert wenig an der Tatsache dass es für viele gar keine erschwingliche Alternative gibt und der Großteil der Spiele technisch schlechter daher kommt, als was die PS4 mit PSVR bietet. Casuals reicht diese Qualität, aber das bringt imo doch nicht den VR Markt nach vorne.

>Weiter, was ist die App die sich bislang im Quest-Universum am schnellsten verkauft hat? Resident Evil 4 VR. Das ist Coregaming und keine Datingapp im Metaverse.

Das zeigt doch dass viele "echte" Spiele wollen. Resident Evil 7 für PSVR war auch der Kaufgrund für viele, dann kam aber nicht mehr viel im AAA Bereich was einen großen Namen hatte. Das Problem hat Sony offensichtlich selbst erkannt.

>Das dürften in Sachen Verkaufszahlen zwar lediglich paar hunderttausend Einheiten sein, aber schon so ein Port ist etwas wo Quest 2 einen Erfolg vorturnt der ob der überschaubaren Aufwände für solches "Archivmaterial" mitbringt Publisher hellhörig werden.

Warum sollten Publisher da hellhörig werden? Den Punkt verstehe ich nicht, schließlich wurde RE4 ja dank der Geldkoffer von Facebook gemacht. Ähnliches habe ich auch bei HL Alyx gehört. Da gab es kurzeitig einen Boost für den Verkauf der Headsets, andere Publisher sind aber nicht mit Entwicklungen ähnlich guter Qualität gefolgt.

Es widerspricht auch all dem, was Entwickler sagen. Der Großteil muss für Quest 2 entwickeln, damit sich Spiele finanziell tragen. Also müssen sie ihre Vision herunter schrauben damit es auf der schwächsten Hardware läuft. Klingt jetzt nicht nach Überzeugung von der Plattform.

> Zumal man davon ausgehen kann, dass Meta im Jahr 2022 auch noch zusätzliche Hardware unters Volk bringen und seine Userbase noch weiter erhöhen wird.

Warum erhöhen? Ich kenne mich mangels Quest nicht mit dem Spiele Angebot aus, aber gibt es nicht Quest 2 exklusive Spiele? Wenn neue Hardware 2022 kommt, werde ich dann als Quest 2 Nutzer nicht zwangsläufig umsteigen müssen um zukünftige Spiele zocken zu können? Und warum sollte ich 2 Jahre nach Launch der Quest 2 gleich das nächste Headset kaufen? Wird die Userbase dann nicht fragmentiert, was auch wieder dazu führt dass Entwickler Rücksicht auf mehrere Modelle oder einer kleineren User Base nehmen müssen? Vielleicht übersehe ich hier auch etwas.

>Und mit GTA: San Andreas steht auch schon der nächste Testballon in den Startlöchern.

Logisch. Hoffen wir es wird besser als die Remaster. Aber es ist wieder ein über 15 Jahre altes Spiel. Sollten die Gerüchte bezüglich GTA5 für PSVR2 stimmen, wüsste ich auch hier was mich zumindest grafisch wahrscheinlich mehr abholt.

>Auch ich hab Interesse an High-End-VR, aber ich persönlich denke eben auch, es gibt eine logische Schrittfolge, du musst die Technik erst im Consumermarket etablieren damit die Contentmaschine anspringt. Und der Versuch diese Etablierung über High-End-Lösungen zu triggern scheitert nun schon über viele Jahre. Es zündet einfach nicht.

Da bin ich anderer Meinung. Imo scheitert es daran Spielern die Spiele in VR zu geben, die sie kennen, ohne grafisch große Abstriche zu machen. Keine Ahnung wie oft ich aus zig Ecken "für VR gibt's keine Spiele" gehört habe.  Zeige ich denen einige, dann heißt es "ich meine richtige Spiele, nicht diesen Indie Scheiß" oder "das sieht ja wie auf der PS2 aus". Hitman 3 ist ein gutes aktuelles Beispiel wie es reicht gemacht werden kann. Es ist in 2D spielbar, nach dem Kauf einer VR Brille ist es ohne zusätzliche Kosten spielbar und bietet eine andere Spielerfahrung, ohne Content zu schneiden. Für Casuals und Einsteiger ist die Quest natürlich perfekt.

>Und während Sony genau diesen Versuch 1:1 wiederholt wächst im Questuniversum eine Userlandschaft heran bei der VR den Durchstoß zu wirtschaftlicher Relevanz vollzogen hat.

Es bilden sich halt 2 Märkte. Ähnlich wie bei Wii und 360/PS3 oder jetzt auch Switch und PS/Xbox. Während Entwickler mit Budget bald für PC und PSVR2 entwickeln, können andere für Quest weiter machen. Das ist doch gut, schließlich sind Konsolen und PC Spieler durchaus Vollpreis Titel gewöhnt, erwarten dann aber auch einen Qualitäts Standard. Natürlich braucht es 1-2 Jahre bis Multiplattform Titel erscheinen, die eine klar andere Zielgruppe haben als aktuelle VR Titel. Neben DF gibt es aber ausnahmslos positive Reaktionen auf die PSVR2 Hardware, wer aufgrund mieser Auflösung, Tracking oder Controller nicht zur PSVR1 gegriffen hat, wird hier deutlich konkurrenzfähigere Hardware erhalten. Sofern das Rumble im Headset wirklich auch Motion Sickness reduziert, geben dem Ding sicher noch mehr eine Chance.

Es bleibt aber dabei dass Sony im Spiele Markt seit Jahrzehnten etabliert ist und Facebook nicht. Sony hat nicht nur First Party Studios, von denen einige bereits früher VR Titel entwickelt haben, sondern auch Beziehungen zu Studios um Titel zu bekommen. Facebook hat natürlich mehr Geld, ein RE8 wird aber dennoch nicht auf einer Quest laufen.

>Um mal einen bildlichen Apfelbirnen-Vergleich anzuführen, hat Meta eine Switch gebaut, während Sony sich nun an der WiiU probiert.

Ääähhhh... nein.

>Und meine persönliche Prognose ist, die Straße zu Highend-VR wird durch genau sowas wie Quest 2 gepflastert, die Technik muss erst etabliert werden, und zwar in einem Format das auch zündet, und zwar im Markt und nicht in einem überschaubaren Pool von Vollnerds. Evolutionieren wird diese dann von selbst.
>Dieser Brückenschlag zu genau diesen Zusammenhängen fehlt mir bei DF, und während sie es begrüßen dass sich Sony zu Highend abgrenzt, halte ich es für einen großen Fehler einen schon heute wirtschaftlich funktionalen VR-Markt Meta zu überlassen wo sie lustig vor sich hinwachsen können, und selbst Unsummen in IMO unwirtschaftlichen Produktionen zu verpulvern, statt die Macht der eigenen Brand zu nutzen um in diesen Markt einzusteigen.


Das Eine schließt das Andere nicht aus. Sony kann mit PSVR2 den Core Gamer bedienen und in ein paar Jahren dennoch ein Standalone Headset veröffentlichen, auf dem etablierte Marken laufen. Mir fällt kein einziger Quest Titel ein, der jetzt damit verbunden wird. Astro Bot ist PS exklusiv, HL Alyx kennen wir alle bei PCVR - 2 komplett neue Spiele für VR entwickelt. RE4 ist ein alter Port und ist aktuell DAS Aushängeschild für Quest. Das sagt ja imo einiges aus.

>Sowohl für Sony persönlich als auch für die perspektivische Entwicklung der Technik. Nichts pusht Entwicklung so stark wie eine gesunde Konkurrenzsituation.

In dem Fall sehe ich die Konkurrenzsituation aber eher kontra produktiv. Es würde mich nicht wundern wenn Sony exklusive VR Titel später für PCVR portiert oder das PSVR2 PC kompatibel ist. Es würde mich auch nicht wundern wenn auch deswegen HL Alyx für PSVR2 kommt und ordentlich Einheiten bewegt. Sollte PSVR2 sich mindestens so gut wie der Vorgänger verkaufen, hätten sie nach 3 Jahren 5+ Millionen verkaufte Headsets. Wenn noch der PCVR Markt addiert wird, so dass Entwickler mindestens 8 Millionen mögliche Käufer für Vollpreisspiele vorfinden, lohnt das finanziell für beide Seiten.

Unabhängig davon hat Ryan ja selbst gesagt dass sie grundsätzlich einen Plan mit VR verfolgen, der mit PSVR2 nicht beendet ist. Sofern der Mann nicht wieder Quatsch erzählt, sehen sie das als Zukunftsprojekt.

Am Ende müssen Spiele die Hardware verkaufen, und wenn die Kombi PS5 und PSVR2 für unter 1000 Euro grafisch wie spielerisch hervorragende Titel bietet, werden sie genauso erfolgreich sein wie mit der PSVR1. Und genau die PSVR1 war vor der Quest der Marktführer und hat auch viele erst ins Thema VR gebracht. Es gibt auch einige die von PSVR1 zu Quest 2 umgestiegen sind, aufgrund Designmängel der PSVR1 und sich wieder auf PSVR2 stürzen. Kurzfristig wie natürlich die Quest weiter dominieren, aber mal schauen wie der Markt in 3 Jahren aussieht. Mag sein dass ich mich mit den 2 unterschiedlichen Märkten irre, wäre ja auch nicht das erste Mal. Bei Stadia und Cloud Gaming lag ich aber auch (bisher) richtig dass es in absehbarer Zukunft kein großer Erfolg wird.
----------------------
Gesendet mit M! v.2.7.0


< antworten >