Thema:
Re:dachte ich auch :D flat
Autor: KO
Datum:10.01.22 15:50
Antwort auf:Re:dachte ich auch :D von Orrpus

>Bei Returnal und Metroid fällt mir auf, dass von den elf Leuten, die beide Spiele in den persönlichen Top 3 genannt hatten, der überwiegende Teil (neun zu zwei) Returnal besser platziert hatte als Metroid Dread. Dass Returnal nicht gewonnen hat, könnte daher nicht nur an der Nischigkeit des Spiels und den bekannten Kritikpunkten gelegen haben, sondern eventuell auch an der vergleichsweise geringen Verbreitung der PS5.

Das ist das Grundproblem der GOTY Wahl. Was man nicht gezockt hat kann man auch nicht bewerten. Wer den Gamepass hat wird eher Gamepass Spiele zocken als was anderes.

Theoretisch müßte es so sein das man eine Schnittmenge an Spielen festlegt die alle zumindest einige Stunden gezockt haben und daraus wählt man den GOTY. Aber praktisch würde man erst recht viele Spaß auslassen.

Wobei man natürlich entscheiden kann das einem ein bestimmtes Genre nicht so sehr liegt oder man hat aus anderem Gründen kein Interesse.

Wäre in meinem Fall bei Metroid Dread so. Konnte mit den 2D "Vanias" noch nie viel anfangen, weder Castle noch Metroid. Und das Demo hat mich eher noch darin bestärkt.

Returnal kann ich nach 117 Toden und nachdem ich jeden Raum im ersten Level auswändig kenne denke ich sehr gut bewerten. Würde ich auch hinter Guardians und R&C einordnen.

Letztendlich ist aus der Gesamtliste nur Death Loop ein Kandidat der GOTY werden könnte, aber das habe ich halt noch nicht gezockt.


< antworten >