Thema:
Re:Tja... Also... :( flat
Autor: KO
Datum:01.01.22 21:55
Antwort auf:Re:Tja... Also... :( von spinatihero

>>Also für mich bist du dann eindeutig ein Hardcore Zocker :)
>
>Vielleicht in dem Spiel, aber auch ich habe bestimmte Spiele nicht durch bekommen oder die Motivation verloren.
>
>>Angeblich haben es 21% aller Spieler laut der Trophäe durchgezockt.
>
>Was imo viel ist. Die Halo Kampagne z.b. haben nur knapp 8% durch gespielt.


Das ist kaum aussagekräftig wegen Gamepass wie du weiter unten schon erwähnt hast.

Das hier ist schon aussagekräftiger

[https://www.screamingpixel.at/exklusiv-statistik-so-oft-spielen-wir-mega-spiele-durch/]

Watch Dogs 2 47%
Witcher 3 31%
Horizon Zero Dawn 36%

Witcher 3 habe ich auch nie durchgezockt. Aber nicht weil es zu schwer war sondern für mich zu sehr in die Länge gezogen ohne das ich es storymässig sagen wir spannend genug fand.

>Viel interessanter sind andere Trophäen. Die "erste Hälfte" des Spiels haben 30% geschafft, es sind also von denen dann nur knapp 7% abgesprungen. Aktuell zeigt mir die Trophy List auch an dass zumindest 22.7% der Spieler das Spiel einmal durch haben. Und von denen haben noch 2.9% die Platin geholt, die wirklich glücksabhängig ist. Im Verhältnis dazu haben bei Ratchet and Clank 16.4% die Platin, und da braucht es wirklich kein Skill für.

Ja ok, man müßte sicher die jeweiligen expliziten Gründe kennen warum nicht durchgezockt.

Ich habe sehr viele Spiele hier rumliegen die ich nie zu Ende gezockt habt. Der Grund ist meist eher, dauert zu lange, ein anderes Spiel kommt raus das ich zuerst spielen will, ich hebe es mir extra auf, oder ich habe keine Zeit gerade und vergesse es wieder.

Returnal ist tatsächlich das erste das ich aufgegeben habe weil es mir zu schwer war.

Also bleibt die Frage wie findet man genau heraus das derjenige aufgegeben hat weil es zu schwer war.

>>Sicher gibt es massenweise schwierigere Spiele, aber die sind nicht der Maßstab.
>>
>>Der "Maßstab" sind eher alle anderen exklusiven Vollpreis Sony First Party Spiele die man alle einigermaßen problemlos durchspielen konnte.
>
>Jein. Sony ist schon relativ breit aufgestellt und bietet durch aus auch immer wieder mal harte Nüsse an. Kena ist nicht von Sony selbst, sie hatten aber keine Probleme das zeitlich einzukaufen und viele fanden das überraschend hart.


Eben deswegen habe ich es gar nicht erst gekauft weil viele hier im Forum, auch gerade welche die sonst kaum Probleme mit schweren Spielen haben, sich über den Schwierigkeitsgrad aufgeregt haben.

>Unabhängig davon muss man das Spiel ja nicht durchspielen um Spaß damit zu haben.

Klar, ich hatte auch Spaß bei dem Versuch, aber wenn ich es nicht schaffe bleibt ein Gefühl der Unzufriedenheit zurück.

>RDR1 habe ich beim Launch angefangen, nach 5 Stunden eher gelangweilt pausiert und knapp 1 Jahr später mit Begeisterung neu begonnen und durchgespielt. Spiele haben ja kein Verfallsdatum (sofern es keine online Hürden gibt) und ich greife häufig Spiele wieder mal auf wenn ich Bock drauf habe.

Diesen Faktor kann man evtl. reduzieren wenn man den gleichen Zeitraum nach Release nimmt bis es durchgezockt wurde.

>Gerade bei Spielen wie Returnal bringt es ja nichts mit der Brechstange erreichen zu wollen, das endet in Frust und Hass. Man muss halt Bock drauf haben und sich 100% drauf einlassen.

Bock drauf habe ich schon, sonst hätte ich es nach dem ersten Tod schon aufgegeben oder nie gekauft. Aber mir fehlt insbesondere die Geduld und Energie mich darauf einzulassen.

>>Also ich finde es witzig wie er sich darüber immer wieder neu aufregt aber einfach beim Besten Willen nicht aufgeben kann :)
>
>Und in 4 Jahren postet er dann dass er die Platin erreicht hat! Spricht aber imo auch fürs Spiel wenn er trotz allem die Finger nicht von dem Ding lassen kann.


Das kann ich verstehen, ich konnte mich auch nur schwer lösen. Einen Suchtfaktor hat das Spiel auf jeden Fall.

Aber das machts noch nerviger wenn man eben nicht weiterkommt :)


< antworten >