Thema:
Re:Tja... Also... :( flat
Autor: spinatihero
Datum:31.12.21 02:41
Antwort auf:Re:Tja... Also... :( von KO

>Es war auch nur eine mögliche andere Theorie.

Es war eine unmögliche Theorie von Dir. Unabhängig von Housemarque ist das ein von Sony produziertes Spiel bei dem auch Sony Xdev an der Produktion beteiligt waren. Dass die einfach mal ein paar Level zusammen klatschen und hoffen einer wird's schon schaffen, ist realitätsfremd. Schließlich hat Sony da Geld investiert, Erwartungen was das Ding an Umsatz erzielt aber auch einen Ruf hier Qualität abzuliefern.

>Also für mich bist du dann eindeutig ein Hardcore Zocker :)

Vielleicht in dem Spiel, aber auch ich habe bestimmte Spiele nicht durch bekommen oder die Motivation verloren.

>Angeblich haben es 21% aller Spieler laut der Trophäe durchgezockt.

Was imo viel ist. Die Halo Kampagne z.b. haben nur knapp 8% durch gespielt. Viel interessanter sind andere Trophäen. Die "erste Hälfte" des Spiels haben 30% geschafft, es sind also von denen dann nur knapp 7% abgesprungen. Aktuell zeigt mir die Trophy List auch an dass zumindest 22.7% der Spieler das Spiel einmal durch haben. Und von denen haben noch 2.9% die Platin geholt, die wirklich glücksabhängig ist. Im Verhältnis dazu haben bei Ratchet and Clank 16.4% die Platin, und da braucht es wirklich kein Skill für.

>Man kann zudem davon ausgehen das die Casual Zocker, zu denen ich mich zweifellos zähle, direkt schon einen weiten Bogen um das Spiel gemacht haben.

Logisch, aber zwischen Casual und Hardcore passen ja noch einige Spielertypen.

>Sicher gibt es massenweise schwierigere Spiele, aber die sind nicht der Maßstab.
>
>Der "Maßstab" sind eher alle anderen exklusiven Vollpreis Sony First Party Spiele die man alle einigermaßen problemlos durchspielen konnte.


Jein. Sony ist schon relativ breit aufgestellt und bietet durch aus auch immer wieder mal harte Nüsse an. Kena ist nicht von Sony selbst, sie hatten aber keine Probleme das zeitlich einzukaufen und viele fanden das überraschend hart. Einige Platin Trophäen sind auch nicht ohne. Die Valkyrien in God of War waren durchaus ziemlich hart, aber eben optional für Spieler, die nach der Story noch mehr wollten.

Unabhängig davon sitzen bei Sony ja auch unterschiedliche Spielertypen. Shuhei Yoshida mag eher chilige Sachen, Cerny twittert eigentlich nur seine Platin Trophäen bei Cuphead, DeS oder Returnal. Selbst Druckmann posiert mit seinen Platin Trophäen bei Fall Guys und Returnal.

>Wenn 79% es nicht durchspielen können kann man durchaus das Argument bringen das es halt zu schwer für die Meisten ist.

Dann bringe ich wieder Halo Infinte ins Spiel, das mehrere Schwierigkeitsgrade hat und dennoch nur von einem Bruchteil der Spieler durchgespielt wurde. Hier wurde natürlich der Prozentsatz auch durch Game Pass Nutzer verwässert, die 5 Minuten rein spielen und nicht mochten. Auf der anderen Seite gibt es Returnal nur auf einem System, was auch kaum zu kriegen ist, und somit nicht von jedem gespielt werden kann. Es würde mich nicht wundern wenn es in 3 Jahren noch höhere Zahlen hat.

Unabhängig davon muss man das Spiel ja nicht durchspielen um Spaß damit zu haben. The Surge 2 habe ich, anders als Teil 1, auch nicht durchgespielt. Hier fand ich die Technik eher meh und habe dann auf Updates gewartet, und irgendwann das Interesse verloren. Bei anderen Spielen fehlt mir auch häufig die Motivation sie am Stück durch zu spielen, weil die Stimmung nicht passt. RDR1 habe ich beim Launch angefangen, nach 5 Stunden eher gelangweilt pausiert und knapp 1 Jahr später mit Begeisterung neu begonnen und durchgespielt. Spiele haben ja kein Verfallsdatum (sofern es keine online Hürden gibt) und ich greife häufig Spiele wieder mal auf wenn ich Bock drauf habe.

Gerade bei Spielen wie Returnal bringt es ja nichts mit der Brechstange erreichen zu wollen, das endet in Frust und Hass. Man muss halt Bock drauf haben und sich 100% drauf einlassen.

>Also ich finde es witzig wie er sich darüber immer wieder neu aufregt aber einfach beim Besten Willen nicht aufgeben kann :)

Und in 4 Jahren postet er dann dass er die Platin erreicht hat! Spricht aber imo auch fürs Spiel wenn er trotz allem die Finger nicht von dem Ding lassen kann.
----------------------
Gesendet mit M! v.2.7.0


< antworten >