Thema:
Re:Vermischt flat
Autor: spinatihero
Datum:29.11.21 13:01
Antwort auf:Vermischt von MOGli

>Angesichts des Riesen-Marktes ist es sicher lukrativ, dafür Spiele zu produzieren. Und es ist auch spannend, Spiele aus der chinesichen Geschichte und Mythologie zu haben.

Spiele aus China werden nicht immer mit Fokus China produziert sondern sollen auch in anderen Märkten funktionieren. Gerade weil der chinesische Markt stark reguliert wird.

>Spiele, die etwas zu aktuellen Themen sagen, würde ich aber nicht erwarten.

Warum auch? Gibt's doch bei uns auch nicht. Es wird doch Ubisoft und Co immer vorgeworfen dass sie gar nicht politisch sein wollen, sowas kauft ja auch keiner. Wenn mal jemand den Schritt geht, sieht ja jeder was es für Shitstorm bei LoU2 gab, dass einige Themen in den Vordergrund bringt. Ist jedenfalls etwas merkwürdig sowas gerade bei chinesischen Entwicklern zu erwarten, während weder Amerika, Polen noch sonst wer heiße Themen anfasst.

>Ich glaube kaum, dass da bahnbrechende Titel zu erwarten sind.

Aus China? Naja, definiere bahnbrechend. Erfolgreich? Genshin Impact ist unfassbar erfolgreich. Technisch gibt es auch einige sehr interessante Projekte die bereits viel Aufmerksamkeit erhalten haben, dass gute Spiele aus China kommen ist nicht erst seit F.I.S.T. bekannt.

>Kannst Du Dir GTA von einem chinesischen Entwickler vorstellen?

Warum nicht? GTA war ja nicht politisch sondern hat Randgruppen und Kultur überspitzt dargestellt. Ich kann mich pauschal an kein GTA erinnern, das irgendwie den eigenen Präsidenten oder die Politik in den Fokus nahm. Selbst die Charaktere von GTA sind doch oft Ausländer oder Randgruppen. Ich glaube ein altmodisches GTA aus Japan oder China ist heute einfacher zu machen als im Westen. Im Westen wird ja alles, was etwas überzeichnet gleich kritisiert. Siehe Cyberpunk und die Transgender Sache, angeblich homophobe Aussagen in Persona oder Yakuza. Im Vergleich dazu hat Rockstar schon vor Jahren einige Inhalte aus den ersten GTA Ports überarbeitet, da die damals unproblematisch waren heute aber nicht mehr vermittelt werden können. In Deutschland ist es ja nicht anders so dass spezifische Nahrungsmittel umbenannt werden oder ganze Texte aus Kinderbücher umgeschrieben werden müssen, um Minderheiten zu schützen.

>Der Apparat tickt doch schon bei kleinsten Abweichungen aus, und satirische oder (ganz leicht) leicht subversive Töne, wie sie Rockstar vereinzelt anschlägt, kommen da sicher nicht durch. Also da erwarte ich nichts.

Mag sein. Dort ist es der Apparat, hier ist es die Cancel Culture. Ich lebe nicht in China, kann also nicht beurteilen wie sehr das alles bei Kunst schaffenden ein Problem ist. Bei den Spielen aus China sehe ich bisher weder Zensur bei der Sexualisierung noch ein Blatt vor dem Mund nehmen wenn es um brisante Inhalte geht. Die werden in Fantasy Spielen wie Genshin Impact natürlich subtiler versteckt, aber dennoch angesprochen. Witzigerweise tickt auch dann wieder der Westen aus wenn ein Charakter aus einer Familie stammt, die Unterdrückung und Sklaverei betrieben hat. Es wurde gar zum Boykott des Charakter aufgerufen, obwohl dieser sich gegen die Familie stellt.

>Und technisch? Nun ja, das Spiel ist mit Unreal Engine gemacht, die Technik kommt also zu einem großen Anteil nicht aus China. Und der Art-Stil ist doch auch eher traditionell...

Was natürlich Unsinn ist. Sowas habe ich bei Gears oder Bioshock damals nie gehört. Der Großteil der Entwickler, egal wo sie sitzen, nutzen Engines wie UE oder Unity. Das liegt natürlich auch daran dass die für den eigenen Gebrauch modifiziert werden können und es heute viel Zeit wie Geld kostet eine komplett neue Engine zu basteln. In erster Linie kommt es ja drauf an wie die Engine genutzt wird und was künstlerisch einfließt. Wie bei Unity gibt es auch bei der UE Spiele, die komplett unterschiedlich aussehen und performen. Ist ja auch nicht so dass bei Epic nur Amis an der UE arbeiten, sondern natürlich Entwickler aus allen Ländern. Da Tencent fast 50% von Epic gehören, ist die UE nach Deiner Logik zum Großteil chinesisch ;)

>Klingt jetzt alles ziemlich negativ, aber ich glaube nicht, dass das chinesische System eine Umgebung bieten kann, in der Titel erscheinen, die wirklich etwas vorantreiben werden.

Was ist nicht verstehe. Es wird nicht nur massiv in den chinesischen Markt investiert, dort leben ja auch normale Menschen. Inwiefern die Regierung in China, oder anderen Ländern wie Polen, Russland etc, rein quatscht lässt sich auch von außen kaum nachvollziehen. Spielerisch wie technisch kommt aus den Ländern aber oft besseres als aus den Westen. Politisch ist das weder in China noch im Westen etwas, mit dem sich Geld verdienen lässt.

>Sicher wird es gewichtige Titel geben, alleine aufgrund der Absatzzahlen - aber Titel, die auch mal breiter rezipiert werden oder sonstige Schlagzeilen liefern, sehe ich da nicht kommen.

Also Sachen wie Genshin Impact oder diverse andere Mobile Sachen, die extrem erfolgreich sind? Black Myth: Wukong hat bereits jetzt für sehr viel Aufmerksamkeit gesorgt, und könnte ein Hit werden. Der Punkt ist halt dass China gerade erst abseits von Mobile Sachen einen Markt aufbaut. Konsolen waren dort ja lange nicht zugelassen, so dass es auch keinen Grund gab dort zu investieren. Es ist aber kein Geheimnis dass z.b. Sony Ressourcen aus Japan abgezogen hat um die u.a. in China, Korea etc zu investieren. Sony hat in China mehrere Projekte, wie F.I.S.T. finanziert und eine eigene Spiele Messe abgehalten. Da tut sich also was.

Mittlerweile würde ich auch sagen China ist auf dem besten Weg das "neue Japan" zu werden, da dort viele eher altmodische Spiele aus der PS2 Era entstehen, aber im technisch neuen Gewand, während der japanische Markt technisch zu stagnieren scheint. Auch deswegen schließen sich wohl mehr japanische Entwickler Größen, wie Yakuza Mastermind  Nagoshi kürzlich NetEase Games, chinesischen Firmen an oder lassen sich von den "bezahlen" bzw gleich kaufen.
----------------------
Gesendet mit M! v.2.7.0


< antworten >