Thema:
Vermischt flat
Autor: MOGli
Datum:29.11.21 10:29
Antwort auf:Sword and Fairy 7 - welcome our new Chinese overlords von JPS

Angesichts des Riesen-Marktes ist es sicher lukrativ, dafür Spiele zu produzieren. Und es ist auch spannend, Spiele aus der chinesichen Geschichte und Mythologie zu haben.

Spiele, die etwas zu aktuellen Themen sagen, würde ich aber nicht erwarten. Da ist doch gerade erst wieder über Regierungs-Richtlinien berichtet worden, wie traditionelle, konservative Familien- und Gesellschaftsbilder hochgehalten werden sollen in der Kulturindustrie.
Ich glaube kaum, dass da bahnbrechende Titel zu erwarten sind. Kannst Du Dir GTA von einem chinesischen Entwickler vorstellen? Der Apparat tickt doch schon bei kleinsten Abweichungen aus, und satirische oder (ganz leicht) leicht subversive Töne, wie sie Rockstar vereinzelt anschlägt, kommen da sicher nicht durch. Also da erwarte ich nichts.

Und technisch? Nun ja, das Spiel ist mit Unreal Engine gemacht, die Technik kommt also zu einem großen Anteil nicht aus China. Und der Art-Stil ist doch auch eher traditionell...

Klingt jetzt alles ziemlich negativ, aber ich glaube nicht, dass das chinesische System eine Umgebung bieten kann, in der Titel erscheinen, die wirklich etwas vorantreiben werden. Sicher wird es gewichtige Titel geben, alleine aufgrund der Absatzzahlen - aber Titel, die auch mal breiter rezipiert werden oder sonstige Schlagzeilen liefern, sehe ich da nicht kommen.
Vermutlich am ehesten tatsächlich noch auf dem technischen Sektor.

Interessant fand ich dann noch Alex' synonymes Verwenden von China und Taiwan. Klar ist er damit irgendwo auch auf einer offiziellen politischen Sichtweise, aber zu Beginn sagt er Softstar aus Peking, dabei ist es eine taiwanesische Firma (wenn ich das richtig sehe).


< antworten >