Thema:
Re:Vermischt flat
Autor: JPS
Datum:29.11.21 11:21
Antwort auf:Vermischt von MOGli

>Spiele, die etwas zu aktuellen Themen sagen, würde ich aber nicht erwarten. Da ist doch gerade erst wieder über Regierungs-Richtlinien berichtet worden, wie traditionelle, konservative Familien- und Gesellschaftsbilder hochgehalten werden sollen in der Kulturindustrie.

So schnell wie es in China voran geht, kann die Situation dort in 10 Jahren schon wieder eine ganz andere sein - vor allem wenn man damit Geld machen kann.

>Ich glaube kaum, dass da bahnbrechende Titel zu erwarten sind. Kannst Du Dir GTA von einem chinesischen Entwickler vorstellen? Der Apparat tickt doch schon bei kleinsten Abweichungen aus, und satirische oder (ganz leicht) leicht subversive Töne, wie sie Rockstar vereinzelt anschlägt, kommen da sicher nicht durch. Also da erwarte ich nichts.

Bahnbrechend bedeutet für mich nicht, dass ein Spiel den Gewaltgrad und ein westliches Weltbild von GTA bieten muss. Wir spielen auch schon immer Spiele aus Japan, deren Entwickler auch ein deutlich anderes Wertesystem haben - früher noch mehr als heute, aber eine solche Angleichung würde ich auch in China in den nächsten 10 Jahren erwarten.

>Und technisch? Nun ja, das Spiel ist mit Unreal Engine gemacht, die Technik kommt also zu einem großen Anteil nicht aus China. Und der Art-Stil ist doch auch eher traditionell...

Durch die deutlich geringeren Lohnkosten sollten sich mehrjährige Großprojekte wie sie z.B. von Rockstar kommen in China weit günstiger oder eben nochmal deutlich aufwendiger entwickeln lassen.

Eigene Engines bei Bedarf auch, wobei Epic ohnehin schon fast zur Hälfte Tencent gehört und somit die von Dir angesprochene Unreal Engine schon zu einem guten Teil ein chinesisches Produkt ist.

Dafür muss man aber halt erst Mal Erfahrung aufbauen, was aber zunehmend geschieht, wenn ich mir Spiele wie Sword and Fairy 7 (€25 Spiel von einem AA-Entwickler!) oder auch Genshin Impact ansehe. Da ist man nicht mehr soweit hintendran. Wenn man auf diese Titel und deren Technik den schnellen Fortschritt in China draufrechnet, kann da in 10 Jahren viel passieren.

>Interessant fand ich dann noch Alex' synonymes Verwenden von China und Taiwan. Klar ist er damit irgendwo auch auf einer offiziellen politischen Sichtweise, aber zu Beginn sagt er Softstar aus Peking, dabei ist es eine taiwanesische Firma (wenn ich das richtig sehe).

Ja, scheinen noch immer in Taiwan zu sitzen: [http://www.softstar.com.tw/en/about_Who_is_softstar.html]


< antworten >