Thema:
Re:Kurze Frage zur Erweiterung mit SSD flat
Autor: JPS
Datum:22.11.21 12:31
Antwort auf:Re:Kurze Frage zur Erweiterung mit SSD von chifan

>Auch wenn ich die 2TB bevorzugt hätte bei dem Preis, darfst du aber nicht vergessen, dass die Interne letztlich nur 667 GB für Games hat. Die 1TB ist somit fast eine Verdreifachung des vorhandenen Speichers.

Ja, wir sind aber auch erst bei einem Jahr Nutzungszeit und dabei ist meine interne Platte jetzt schon voll - rein mit PS5 Versionen - PS4 habe ich komplett extern.

Dabei kaufe ich Multiplattform fast ausschließlich am PC und warte bei Ratchet noch auf einen besseren Sale. Als echte Hauptplattform für AAA-Titel wäre ich schon lange am Ende.

Im nächsten Jahr kommen ziemlich bald das neue Horizon und Gran Turismo. Spätestens dann muss ich mit dem Speichermanagement anfangen und die ersten PS5-Titel löschen.

Wenn ich das hochrechne, wäre ich spätestens Ende 2023 (vermutlich durch immer mehr reine PS5-Versionen schon deutlich früher) mit 1TB auch wieder am Anschlag.

>Nur mit der Internen hat man aktuell bei größeren PS4 Titeln, wie GT Sport mit 100 GB, bei nem Update ein Problem. Das kann man locker mit der 1TB-SSD umgehen. Die Indies dürften da kaum ins Gewicht fallen.

Für die PS4 habe ich eine externe 2TB-Platte und GT Sport ist dabei glaube ich auch mein größter Titel der entsprechend auch dort schon zu Problemen führt.

Bei Indies macht es halt die Anzahl. Für Indies ist die PS4/5 meine Hauptplattform (von Maus/Tastaturgenres abgesehen) so dass ich dort auf der PS4 inzwischen über 500 Stück besitze. Das summiert sich dann auch bei wenigen GB großen Spielen irgendwann auf.

>Klar, wer selbst Sachen die er durchgespielt hat auf der Platte behält, wird da vor allem bei großen Titeln irgendwann an Grenzen stoßen. Ich sehe da aber auch keinen Sinn drin, Games die ich nie wieder anpacke auf der Platte zu lassen. Das ist dann letztlich nur noch Datenmüll.

Ich mag es durch meine Sammlung zu gehen und jedes Spiel (außer wirklichen Fehlkäufen) spontan starten zu können. Zu Vorführzwecken wenn Freunde da sind, aber auch um irgendein Detail mal kurz zu checken, wenn darüber diskutiert wird, etc.


< antworten >