Thema:
Durchwachsen... aber am Ende endlich zufrieden flat
Autor: Robi-Wan
Datum:15.11.21 15:28
Antwort auf:Ein Jahr Next-Gen. Euer Fazit? von generyx

zunächst einmal weder eine XSX oder PS5 bekommen. Also bei einem guten Angebot eine XSS besorgt.

Am Anfang auch sehr zufrieden damit, da die Konsole meiner Ansicht nach einige Vorteile bietet:
- Sie ist ultra kompakt. Benötigt in etwa genauso viel Platz wie die Switch, was ich bei der gebotenen Leistung sehr beachtlich finde.
- unhörbar. Neben dem TV habe ich sie nie gehört, nur ganz leicht, wenn man das Ohr dranhält und der Fernseher auf lautlos gestellt ist
- die XSX/ XSS optimierten Spiele von MS sehen darauf grandios aus. Die Xbox One Titel leider nicht...
- Quickresume für mich, da ich echt wenig Zeit zum Zocken habe, ein super Feature

Als Nachteile haben sich über die Zeit zwei Punkte heraus kristallisiert:
- das fehlende Laufwerk - Nix mit kurz mal ne BR schauen. Es nervt mich, wenn ich viele Geräte parallel verwenden muss.
- Manche Spiele waren etwas "wolkig", keine Ahnung wie ich es besser erklären soll. Die Auflösung war nicht direkt das Problem, sondern Dinge wirkten manchmal etwas matschig in der Ferne.

Alles in allem für jemanden, der vielleicht 2-3 Stunden die Woche zocken kann, eine perfekte Konsole vom P/L Verhältnis. Das  Laufwerk hat mir aber zu sehr gefehlt.


Dann eher mit viel Glück an eine PS5 gekommen. Ratchet gespielt und über die Grafik gestaunt. Tatsächlich eine gute Konsole und die kommenden Exklusives sind sicher über jeden Zweifel erhaben. Allerdings war meine Konsole, egal ob ich sie horizontal oder senkrecht aufgestellt habe, ultra laut, sobald eine BR eingelegt wurde. Liegt sicher auch am TV Schrank, aber eine andere Möglichkeit habe ich nicht :-).
Wir haben uns dann die 4K BR von GoT angeschaut und ich habe mich bei jeder Folge die ersten 10 Minuten geärgert. Sowas darf einfach nicht sein.Nach den 10 Minuten wird es leise, aber das stört mich gewaltig.
Da derzeit auch keine Exklusives da sind, die mich richtig Reizen, hab ich die PS5 verkauft (Grüße an Klees).

Kommen wir zum aktuellen Stand. Habe vor kurzem von einem Kumpel seine XSX erhalten. Er hat beide Konsolen und mehr auf der PS5 gespielt und wollte die XSX daher verkaufen.

Nun habe ich die XSX und habe zumindest die für mich perfekte Konsole:
- mein GP läuft noch bis 04/2024, damit habe ich immer genug zu spielen
- ich habe ein Laufwerk, so dass ich auch mal günstig Retailversionen kaufen kann
- ich habe ein Laufwerk um endlich 4K BR zu schauen, und vor allem bleibt die XSX tatsächlich leise, trotz gleicher Position im TV Schrank wie die PS5
- Quick Resume :-). Möchte ich nicht mehr missen

Für mich ist die XSX tatsächlich die perfekte Konsole, wenn auch etwas voluminös :-).

Aber wäre ein SSD Upgrade mit Quick Resume Feature auf der Xbox One X (sorry, aber Festplatten = Ladezeiten der Hölle) irgendwie möglich gewesen, hätte ich wohl eher ein solches Hardware Update durchgeführt. Zumindest bin ich jetzt so für die nächsten Jahre gerüstet.


< antworten >