Thema:
Ein Jahr Next-Gen. Euer Fazit? flat
Autor: generyx
Datum:06.11.21 09:13

Heute vor genau einem Jahr hatte ich zum ersten mal den neuen Dual-Sense Controller in der Hand. Fühlte sich ziemlich geil an, der 19.11.2020 konnte gar nicht schnell genug kommen. Das die XboxSeries am 10.11. ebenfalls an den Start ging, hatte mich damals eher kalt gelassen. Zu geil war die Zeit auf der Playstation 4 und zu mies meine Erfahrungen mit der XboxOne, die ich damals, nach ein paar Monaten, an einen Arbeitskollegen verkaufte (die läuft immer noch btw) und trotz Pandemie, wartete ich nun sehnsüchtig auf das neue Flaggschiff von Sony.

Das der ganze Launch, die Verfügbarkeit und die Scalper-Geschichte dann so ein bitterer Clusterfuck wurde, konnte wohl damals niemand so richtig erahnen, und vor allem nicht, das es nach fast genau einem Jahr immer noch ein Glücksspiel ist, überhaupt eine Konsole zu bekommen. Da ich mich als Co-Verantwortlicher der Entertainment-Abteilung genau mit diesem Thema etwas genauer beschäftigen musste und ich hier nicht über all das, was im Hintergrund abgelaufen ist, offen reden kann, mache ich es kurz. Es war nicht einfach! Nörgelnde und enttäuschte Kunden Links und Rechts und wir hatten/haben darunter zu leiden.

Meine PS5 kam zum Launch und ich war begeistert! Ziemlich groß, gewöhnungsbedürftiges Design zwar, aber sie war leiser als die Pro und leistungsstärker, der Controller war GOTT und Spider-Man MM und Demon's Souls zeigten eindrucksvoll, was die neue Generation zu leisten imstande war. Nach ein paar Wochen Honeymoon kam dann aber langsam und schleichend die Ernüchterung. Viele gute Spiele gab es ja nicht wirklich und dank Covid war auch an Nachschub nicht zu denken. Dann kamen die neuen Lockdowns und man konnte absehen, man bleibt jetzt erst mal ein paar Monate zu hause. Ein Kunde hatte seine XSX nicht abgeholt und sie stand nun einsam im Service herum. Na komm, nimm sie mal mit, da gibt es ja diesen Gamepass und evtl ist sie ja wirklich besser als die One. Der Rest ist Geschichte.

Ich habe gestern den zweiten Teil von Jurassic World Evolution (den ersten Teil habe ich begeistert auf der Pro gezockt) im MS-Store gekauft! Dank aktivierter Punkte-Karte habe ich genau so viel bezahlt, wie ich mit Personalkauf bei uns im Laden gezahlt hätte. Und somit musste ich erkennen, das die PS5 nun plötzlich nicht mehr meine Lead-Platform ist, sondern die XSX. Was war geschehen?

MS hat IMO einfach wirklich viel mehr richtig gemacht als Sony. Punkt! Der Gamepass hat mich über 5 Monate mit Halo, Gears, Forza, Crackdown, etc etc gut bei Laune gehalten. Der Elite 2 Controller ist absolut hervorragend (und muss im Gegensatz zum Dual-Sense nicht alle 5 Stunden aufgeladen werden) und Dinge wie Dolby Vision/Atmos, VRR und die absolute „Unhörbarkeit“ der XSX waren für mich ausschlaggebend für meinen Wechsel. Dieser Winter wäre ohne MS und dank Forza und Halo wohl echt traurig geworden. Ich hoffe mal, das Sony im nächsten Jahr auch endlich mal wieder, mit seinen guten Exklusiv-Titeln, wieder was reißen kann.

Dennoch bin ich, nach einem Jahr, etwas enttäuscht von der PS5. Der Controller und seine Features sind gut, aber leider nicht die Haltbarkeit. Ich habe nun schon meinen zweiten Controller ausgetauscht und ständig höre ich auch von Kunden, das bei ihnen am Controller die R2 und L2-Tasten schon wieder kaputt sind. Und der fest verbaute Akku? Ein Witz! 5 Stunden Kena gespielt und der musste an die Ladestation. Unfassbar! Und dann höre ich dann leise, aber nicht unhörbar, diesen verdammten Lüfter an der PS5. Kein Vergleich zur Pro, aber dennoch störend, vor allem in leisen Passagen. Und dann das Menü, Sony....was erlaube? Es war doch alles perfekt.....WARUM!?!

tl;dr

Mein Fazit. Mit nur einer von den beiden Konsolen kommt man nicht weit. Zu stark sind die Sony-Titel um sie einfach zu ignorieren. Gute Konsole, aber mit o.g. Schwächen. Bei der XSX genau umgekehrt. Perfekte Konsole, aber die richtig FETTEN Exklusiv-Titel (Halo und Forza mal außen vor) lassen (auch) noch auf sich warten. Dafür der Gamepass. Ich habe Titel gespielt die ich sonst wohl NIE angefasst hätte. So hätte ich mein bisheriges GOTY „The Ascent“ bestimmt nie entdeckt und auch ein Outriders wäre mir so bestimmt durch die Lappen gegangen. Wie sich dieses Geschäfts-Model längerfristig auf die Games-Branche auswirken wird, ist umstritten. Ich finde es sehr gut...und mache mir dadurch wahrscheinlich meinen eigenen Arbeitsplatz irgendwann obsolet. Verrückt! :-)  
Für mich auf jeden Fall die beste Next-Gen bisher, von der Technik, jetzt müssen Games kommen, richtig fette Games! Alles wird gut....
t


< antworten >